Ihr Gästebucheintrag: Senden Sie ein Mail ohne Anhang mit Ihren Grüssen für Brigitta und René

 


Liebe Brigitta, lieber René. Echt super, euch mit der SY TAO kennengelernt und immer wieder irgendwo in einer schönen Bucht getroffen zu haben!!! Schade, dass wir nicht mehr nach euch „Ausschau“ halten können. Wir werden immer wieder an die gemütlichen Stunden zurück denken, unter anderem die im Sandals und der Mango Bay. Für eurer neuen Abenteuer wünschen wir euch weiterhin interessante, spannende und tolle Reisen . Bliebed gsund!! Viellicht uf es Wiederseh in Flims. Martin und Esthi vo dä Adare 15.2.2012

Lieber René, Von ganzem Herzen gratulieren wir Dir zum Geburtstag und wünschen Dir für das neue Lebensjahr Gesundheit, viele schöne Stunden, Sonnenschein und einfach nur das Beste für Dich! Alles, alles Liebe und herzliche Grüsse an Euch zwei, Peter und Hanna 29.5.2011

Lieber René Wir gratulieren Dir – wenn auch leicht verspätet – ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir alles Gute und weiterhin viel Spass in der Karibik. Viele Grüsse auch an Brigitta und wir freuen uns schon jetzt Euch bald wieder in der Schweiz zu treffen. Viele liebe Grüsse Bea & Rolf 20.5.2011

Lieber René, Wir wünschen Dir einen super Geburtstag Alles Gute, beste Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen in der Schweiz , tolles Fest mit Freunden und Carribean Music, viele Grüsse auch an Brigitta Liselotte und Kari 19.5.2011

Herzliche Gratulation zu Deinem Geburtstag lieber René. Wir wünschen Dir alles Gute, v.a. Gesundheit und für heute einen wunderschönen Tag, eine ausgiebige Feier mit allem „drum und dran“. Wir stossen auf Dich und Euch an. Mit lieben Grüssen Lisbeth & H.P. 19.5.2011

Hoi René Schon wieder ein Jahr vorbei und der Tag zum Grüsse schicken. Ganz herzliche Gratulation zum Geburi. Wir wünschen Dir nur das Allerbeste, vor allem gute Gesundheit. All’ Deine Wünsche sollen in Erfüllung gehen. Wir hoffen, dass es Euch gut geht und Ihr das Leben so richtig geniessen könnt. Wenn man Euer Logbuch liest, sieht es auf jeden Fall so aus. Immer im Kreise von lieben Seeleuten – und das Glas fehlt auch fast nieJJJ Weiterhin gut Wind und Schiff ahoi………………! Liebe Grüsse aus der Schweiz Yvonne und Sepp 19.5.2011

Guten Morgen René, wir gratulieren Dir herzlich zu Deinem Geburtstag. Vor allem hoffen wir, dass das mit Deinen Augen wieder gut wird, und wünschen Dir auch sonst nur das Allerbeste. Gerne nehmen wir an, dass der Regen aufgehört hat und Ihr Karibik pur geniessen könnt. Mit lieben Grüssen auch an Brigitta Kläusi und Evelyn 19.5.2011

Hallo unsere Lieben Schön von Euch zu hören wie es euch so geht. Wir sind seit Ostern bis am 2.Juni auf Sardinienund haben unsere Alkyone top angetroffen. Ein Glück was ja nicht selbstverständlich ist. Nur das Wetter ist noch nicht ganz sommerlich hier, wird aber immer besser. Euch wünschen wir alles Gute und René, so hoffen wir dass alles gut wird mit dem Auge. Liebe Grüsse Werner und Margrith 27.4.2011

Ich hoffe endlich kann man euch wieder erreichen.Es hat nie geklappt im neuen Jahr. Peter wollte schon ein paar mal Euch anrufen, aber die Verbindung hat nicht geklappt. Ich hoffe Euch geht es gut, wie uns auch. Ich hoffe, dass es diesmal geklappt hat mit dem imail Herzliche Grüsse Irma und Peter. 1.4.2011

Hallo ihar Liaba Wau! So lot as sich läba und isch guat so. Bi üs isch no küahl aber dia letschta taga sind wundar schön gsy, und so machad mia halt üsi Usfüg per Pedas in dr Umgäbig und am Bodasee. Villicht gits au no a paar schöni Skitäg, denn obadinna hets no schöna Schnee. Miar wünschad Eu no a tolli Zyt in dr Karibik und bis zum nöchschta mol. Werner und Margrith 10.3.2011

Liebe Brigitta, lieber René Die Flimser Nachbarn unter euch wünschen ein glückliches Neues Jahr und einen guten Rutsch ins 2011. Wir sind ständige Gäste auf eurer Webseite und freuen uns auf jeden Bericht und die vielen tollen Fotos. Grüsse aus der sonnigen und herrlichen Bergwelt in Flims, Susanna und Rolf 31.12.2010

Hallo Brigitta, hallo Rene Es war schön euch wieder zu sehen und hier noch einmal herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft und die tolle Malariaprophilaxe! :-) Das Essen beim Chinesen musste ich ausfallen lassen, weil mein Kapitän den Bootsschlüssel verhühnert hatte und der musste zuerst gesucht werden. Ich wünsche Euch ein tolles 2011 und vergesst nicht: 2012 sind wir wieder bei Euch!! Euer Thomi 28.12.2010

Heieiei, isch das es schöns Föteli vo eu zwei!!!!! Chönd ihr mir verrate, wie mer eso jung bliibt? J Mir wünsched eu au vo Herze wunderschöni Wiehnachte und viiiel Freud, Gsundheit und en guete Stern für’s neue Jahr. Alles Liebi Hanna, Peter und Andreas 26.12.2010

Wir wünschend euch 2 schöni Festtage und e gute Rutsch ins 2011 liebi grüß knusperli mit fam und baldiger neni cucci 24.12.2010

Liebe Brigitta, lieber René, wir wünschen Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Sonnenschein und einer leichten Brise und für das kommende Jahr nur Glück und Gesundheit und recht viel Vergnügen. Liebe Grüsse Evelyn und Kläusi 24.12.2010

Hwezliche Glückwünsche zum neuen ¨jAHR WÜNSCHT EUCH pETER UND jRMA. 23.12.2010

Hab Euch wieder endlich gefunden auf dem Pc. Es war mein Fehler, wie immer. Hoffentlich habt Ihr Euch wieder eingelebt in dieser Wärme. Wir haben jetzt ziemlich Schnee und sehr kalt. Herzliche Grüsse sendet Euch Jrma und Peter 14.12.2010m

Hallo Brigitta, Hallo René Sonntagsvergnügen mit dem schönen Bericht und Fotos. Macht echt Spass und Gratulation zur euerem Blog. Danke für das schöne Treffen und wir wünschen Euch eine wunderschöne Zeit in der Karibik. Träumt und geniesst, denn die Zeit ist so schnell wieder vorbei. Aus der kalten Schweiz ein paar Schneeflocken. Werner und Margrith 28.11.2010


Lieber Rene Am vergangenen Montag (7.Juni 2010) sassen Ruedi und ich im Ochsengärtli in Marthalen; wir schwelgten über gemeinsame vergangene Sommerjagdtage. Wir wünschen dir und deiner Crew alles Gute auf deinem Turn und freuen uns auf gemeinsame Jagdtage. Herzliche Grüsse Max Straub 9.6.2010


Hallo Brigitte und Rene Eure Ferien sind bald vorbei, und unsere fangen an. Wir fahren vom zehnten Juni bis fünfzehnten nach Menton an die Riviera. Aber wir sehen uns ja dann nachher. Alles Gute für den Heimfllug Jrma und Peter 8.6.2010


Lieber René, Nun habe ich doch tatsächlich Deinen runden Geburtstag welchen Du am 19. Mai 2010 hoffentlich würdig gefeiert hast vergessen. Entschuldigung! Mit sehr (zu) grosser bereits unanständiger Verspätung möchte ich aber heute nicht weniger herzlich gratulieren zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir alles Gute, gute Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse auf dem Wasser. Vielleicht ergibt sich wieder einmal ein Wiedersehen wenn Ihr wieder einmal in Zürich seid? Liebe Grüsse auch an Brigitta, Jörg 4.6.2010


Lieber René Da ich nicht genau wusste, wann Du Deinen grossen, runden Geburtstag feierst, habe ich dies nun anlässlich meines Besuches im Logbuch festgestellt, dass er eben am 19. Mai stattgefunden hat. Wir möchten es nicht versäumen und Dir nachträglich ganz, ganz herzlich zu gratulieren. Gäll es tuet nöd weh!!?? Sicher werdet Ihr ja bald wieder in die Schweiz kommen, so nehmen wir doch an. Es würde uns natürlich schüli freuen, wenn wir Euch wieder mal treffen könnten. Ernst und ich haben ja beide eine Operation vor. Ich werde am 28. Juni am linken Auge operiert und Ernst kommt am 27. Juli unter den Roboter. Die zweite Biopsie hat nun eben doch mehr herausgebracht, als die erste und Ernst ist froh, dass er eine Zweitmeinung eingeholt hat. Er hat sich nun für den Da Vinci-Eingriff entschieden, welche schonender ist, als die offene Operation. Wir müssen es einfach vorweg nehmen, das ist das Beste. Wir wünschen Euch noch eine gute Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen. Mit herzlichen Grüssen Ursula und Ernst 1.6.2010


Happy birthsday lieber Skipper. Zu Deinem runden Geburtstag wünschen wir Dir von Herzen alles Liebe und gute Gesundheit und viel Sonnenschein. Nur ein Heiliger könnte beim Betrachten der wunderschönen Bilder und lesen Eurer Berichte nicht etwas neidisch werden. Der Mai hat uns bis jetzt noch keinen einzigen richtigen Sonnentag gebracht und die Temperaturen stiegen kaum jemals über 10 Grad. Deshalb solltet Ihr die verbleibende Zeit in der Karibik in vollen Zügen geniessen. Mit lieben Grüssen Kläusi und Evelyn 20.5.2010


AHOI René und Brigitta Zu deinem .... zigsten Geburi wünschen wir nur das Beste, Gesundheit und noch viele schöne Stunden auf Wasser oder der Pirsch . Auf Euer Wohl stossen wir später an. Noch viel Glück für den Rest der Ferien. Es Grüsst aus dem kalten und nassen Flims die Bümmelis und Cucci 19.5.2010


Lieber René, zu Deinem besonderen Geburtstag HERZLICHE GRATULATION, weiterhin nur das Beste für Dich und heute einen wunderschönen Tag wünschen Dir Ottfried & H.P. Wir werden heute Abend um 19.30h auf Dein und Euere Wohl anstossen. Liebe Grüsse 19.5.2010


lieber Rene, alles, alles Liebe und Gute zu deinem heutigen Ehrentag. Schade, dass wir nicht dabei sein können, wenn auf dein Wohl angestossen wird. Wir lassen uns aber nicht davon abhalten, bei uns daheim in Villach mitzutrinken. Liebe Grüße Maria und Michi 19.5.2010


Hoi René Schon wieder ist ein Jahr um und wir möchten es nicht versäumen, Dir ganz herzlich zum Geburi zu gratulieren. Wir wünschen Dir nur das Allerbeste, vor allem gute Gesundheit und weiterhin viiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Spass und Freude auf Euerem Trip über die MeereJJJ Liebe Grüsse aus der saukalten Schweiz Yvonne und Sepp 19.5.2010


Lieber René, Wir gratulieren Dir herzlich zu Deinem runden Geburtstag und bedauern es sehr, dass wir nicht mit Euch feiern können, natürlich werden wir das Glas erheben zu Deinem Wohl. Wir freuen uns immer wieder an den schönen Bildern und den passendes Kommentaren. Geniesst die tolle Zeit in der Karibik und wir wünschen Dir beste Gesundheit und senden auch liebe Grüsse an Brigitta Liselotte und Kari 18.5.2010


Hallo rene und Brigitte, Wir lassen wieder mal was hören, und wir sind am frieren. Im Hüttli hats wieder geschneit.Abrt wir hoffen bald suf wärmeres Wetter. Eure Fotos sind wunderbar. Viele Grüsse Jrma und Peter 16.5.2010


Liebe Brigitta, lieber René Wir haben heute Segler zu Besuch und schnuppern in eurem Tagebuch. Weiterhin viel Spass, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer. Herzlichst Margrit + Kurt 9.5.2010



Lieber René, liebe Brigitta Habe mich sehr gefreut über Eure Grüsse aus Jolly Harbour. Sieht ja prächtig aus. Hier ist es gerade 8 Grad warm und grau, also ich bin schön eifersüchtig. Fahre jetzt gerade zur GV der Pächter im Revier Bassersdorf, die Maiböcke warten. Also bis im Herbst bei Ruedi, lassts euch weiter gut gehen, herzliche Grüsse Jörg und Susi 8.5.2010


Hallo ihr Zwei. Das Sechseläuten ist auch ohne Euch abgehalten worden und wir hatten ein Prachtstag. Gutes Essen, spannende und humorvolle Reden über Mittag; als Nummer Zwei ein gelungener Marsch durch die Strassen und auch am Abend gute Unterhaltung bei den Weggen, St. Niklaus und Schmiden. ohne Unsere englische Gäste konnten infolge der Aschenwolke nicht anreisen! Nun geniessen wir die herrlichen relativ warmen Tage und sind mit Gartenarbeiten voll beschäftigt. Viele liebe Grüsse Bea und Rolf 22.4.2010


Liebe Brigitta Diese Fotos lassen einem wahrlich neidisch werden. Aber sie versüssen mir auch den Tag. Ich hoffe, es geht Dir gut. Liebe Grüsse aus Züri, Martina 20.4.2010



Hallo, ihr Beiden! Hab gerade gelesen, ihr seid in Jolly Harbour. Zumindest Stand 1. April. Wir liegen in Falmouth und werden am Freitag ein paar Fotos von der Antigua Classic Regatta schießen. Danach werden wir auch Nord machen. Barbuda wird aber voraussichtlich unser turning point werden. Dann wieder Süd. Hoffe, dass sich unser Kurs wieder mal kreuzt. Ist ja nicht sehr groß die Karibik, oder? Liebe Grüße an euch Gerlinde & Erwin SY Sagitta – die Österreicher von Dominica www.sagitta.at 15.4.2010


Tschau mitenant! Aus dem winterlichen Bargistal an euch herzliche Ostergrüsse! Bis bald einmal.. Silvia & Team 31.3.2010


Liebe Brigitta, lieber René, nun, da ja der Frühlingsputz gemacht ist, könnt Ihr die Osterfeiertage in aller Ruhe geniessen, dazu wünschen wir Euch viel Vergnügen. Liebe Grüsse Kläusi und Evelyn 30.3.2010

hallo ihr beiden, schön euch wieder mal auf fotos zu sehen. ich glaube bei uns gibt es eine schlechtwetter-ostern. peter war beim arzt zur kontrolle.aber er hat guten bericht erhalten.du weist ja, wie er immer angst hat. also schöne ostern euch beiden und viel erfolg beim segeln. grüsse jrma und peter 29.3.2010



Hallo Ihr Lieben super, und wir freuen uns wieder von Euch zu lesen, wenn auch nicht alles rund lief. Im Augenblick beneiden wir Euch die Insel Dominica zu besuchen. Hatte uns sehr gut gefallen und Sea Cat ein Schwarzer hat uns die Insel in seiner ganzen Schönheit gezeigt. Also viel Spass. Gruss Werner und Margrith 21.3.2010


wir hoffen, ihr seid gut gelandet, und auch alles in ordnung wieder angetroffen. bei uns ist alled beim alten. wir plangen auf den frühling.aber den habt ihr ja schon. also viele grüsse jrma und peter 2.3.2010


Liebe Brigitta, lieber René
Wir haben uns immer sehr über eure Mails und Einträge ins Gästebuch gefreut und hoffen doch sehr, dass ihr Beide inzwischen wieder topfit und in der Karibik seid. Wir sind noch bis morgen in Union Island und in zwei , drei Tagen in Bequia. Anfang März heisst unser Ziel Martinique. Vielleicht treffen wir uns ja zufällig auf der Strecke, uns würde ein Wiedersehen sehr freuen. Wir wünschen euch eine tolle Saison und grüssen euch herzlich Bruno und Heidi 16.2.2010

www.infinityCat.ch (Homepage mit Berichten und Fotos)


Liebe Brigitta, lieber Rene, zuerst natürlich nume s'beschti fürs neue jahr und Brigitta weiterhin gute besserung. Den schnee in der CH geniessen zu können ist ja auch schön. Ich fliege am mittwoch 20.1. nach Martinique zu Peter und AQUATAURUS. Wir planen im februar mit freunden einen törn zu den Tobage keys. Ich hoffe wir werden uns irgendwo on the way sehen. Liebe grüsse Ruth 17.1.2010



Liebe Brigitta, lieber Rene, Euch beiden alles Gute für’s 2010 – meldet Euch mal wieder – es ist immer so spannend, von Euch zu lesen. Liebe Grüsse Cécile und Luciano Hoffentlich nicht’s ernstes, liebe Brigitta, auf jeden Fall, gute Besserung! 2.1.2010


Hallo Ihr Lieben, melde mich mal aus der Rodney Bay, St. Lucia. Die ARC ist in vollem Gange und da ist halt viel los hier. Es ist so schade, dass Ihr nicht hier sein könnt, man kann schon sagen : Ihr fehlt hier richtig. Das Händchenhalten am Kranken bett kann das alles natürlich nicht ausgleichen. Aber ich hoffe doch, dass Ihr beiden wieder hier auftaucht, freue mich schon jetzt Euch wieder zu sehen. Hier geht alles seinen Gang, nach einem der schönsten Sommer den ich in der Karibik erlebt habe, ist nun das schöne Wetter vorbei. Viel Wind, 25-30 Kts. und hohe Welle, aber nicht in der Rodney Bay. Hier ist es -noch- ruhig. Ihr habt sicher die Rally im Internet verfolgt?
Ich wünsche Brigitta gute Besserung, viele Grüße
Lothar
"TAMARA" 12.12.2009


Liebe Brigitta, lieber René, nach einem Monat in den schönen Venezolanischen Inseln sind wir nun in Bonaire, dem Taucherparadies. Hier werden wir eine Weile bleiben, unser Krantermin in Curacao Marine ist erst am 14.September. Wir haben die Inseln - Los Testigos, Blanquilla, Tortuga, los Roques und Aves - sehr genossen. Wunderbare Schnorchelgründe mit reichlich Fisch, viele Seevögel und überall schneeweisse Sandstrände und türkisfarbenes Wasser in allen Schattierungen; es erinnert ein wenig an die Bahamas. Wir sind aber sehr zufrieden jetzt Bonaire erreicht zu haben, etwas weniger Abgeschiedenheit gefällt uns nun auch ganz gut. Ich habe nun auch ab und zu wieder Wifi, somit kann ich wieder mal in die Websites von anderen Seglern gucken. Sehr schöne Photos auf Eurer Site, Kompliment. Geniesst den Schweizer Sommer Liebe Grüsse Claudia und Jörg, SY Dreamtime 19.7.2009


Ahoi liebe Brigitta und lieber Rene, auch Uschi und ich sind nun wieder in Österreich und bei uns regnet es genau so wie bei Euch in der Schweiz. Wir haben die Santina nach Trinidad zum Übersommern gesegelt (dort regnet es übrigens auch) und werden erst wieder im Winter in die Karibik reisen. Dann wird sich hoffentlich wirklich die Zeit finden, nicht nur über die Reeling zum Dinghi zu plaudern. Bis bald und einen ganz schönen Sommer wünschen Euch Norbert & Uschi 27.6.2009


Liebe Brigitta, jetzt hab ich gerade gesehen, dass ihr schon wieder zurück seid. Ich hoffe, dass es Euch gut geht und dass es diesen Sommer für ein Wiedersehen reicht. Liebe Grüsse, Martina 17.6.2009


Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag und noch viele ruhige Segelstunden wühscht Dir Peter und Jrma. 24.5.2009


Hallo René. Wir gratulieren dir nachträglich ganz herzlich zu deinem Geburtstag. Alles Gute, weiterhin viel Freude am Segeln und eine gute Heimreise. Waren gerade für gut zwei Wochen in der Südtürkei und kamen dabei auch etwas in den Genuss von Sand, Meer und Palmen. Liebe Grüsse auch an Erica. Adrian, Evelyne und die Kids 23.5.2009


Hallo lieber Rene, nachträglich noch alles gute zu Deinem Geburtstag. Hannelore und ich würden uns sehr freuen,mal von Dir wieder was zu hören. Wir machen uns langsam schon Gedanken,was eigentlich mit Rene los ist ? Ein kurzer Anruf in München,bei uns und unsere Sorgen sind vergessen.Du kannst mich oder auch Hannelore per Handy auch anrufen. Hannelore 0170 9666021 oder mich 0171 8070303 Also bis bald 22.5.2009


Hallo Ihr 2 Ich probirs jetzt nomel zum schreiben. hend a dim geburi scho gschribe aber anschinend isch es ned a ko. mir gratulirend dir nochträglich no ganz ganz herzlich zu dim Geburtstag und wünschend nu sbeschti. und vorallem no schöni segeltäg. mir freuend üs scho eu wieder in flims begrüsse zdörfe und verblibend mit sonnige grüss us flims ganz liebi grüssli vo de bümmeli 21.5.2009


Halloh Ihr beiden Segelabenteurer. Ich darf doch annehmen, dass Ihr die Geburtstagfeier ueberstanden habt. Achtung, das kommt wieder. Rene, ich hab mich chon oft gefragt, warum Du eigentlich das gratis-Skype nicht eingerichtet hast auf Deinem Laptop. Mit dem und dem Micro+Kamera-Zubehoer von der Logitech, kannst Du sogar gratis video-telefonieren. Downloading konnte sogar ich und ich benuetze das nun seit langer Zeit mit Erfolg mit Freunden in Suedafrika, England, Israel, China, Singapore, Zurich, Genf, Deutschland, Griechenland und auch hier in Rumaenien. Tolles Ding. Wir koennen uns auch Nachrichten hinterlassen. Oft reden der Beat und ich ueber Skype. Man kann Dich auch nicht stoeren, denn es funktioniert nur wann Du es auf gemacht hast. Man kann Dich also nicht aufwecken. Auf See mag das vielleicht auch sehr hilfreich sein. Es funktioniert ueberall wo Du Zugang zum Internet hast - und, kostet nichts ! Weiterhin schoene Tage und auf Bald. Joe + 21.5.2009


Lieber René, zwar einen Tag zu spät, aber trotzdem nicht weniger herzlich wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag. Hoffentlich hattest Du ein schönes Fest mit vielen Freunden. Alles Liebe auch an Brigitta Kläusi und Evelyn 20.5.2009


Hallo René Herzliche Gratulation zum Geburi. Wir wünschen dir nur das Allerbeste, allem voran natürlich gute Gesundheit. Geniesse den Tag und lass dich von deiner Brigitta verwöhnen (was sie ja sowieso jeden Tag macht) Prost, ahoi und weiterhin viel Spass…………………..! Liebi Grüess Yvonne und Sepp 19.5.2009


Lieber Rene, Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Wiegenfest und für die kommenden Jahre sowie weiterhin viel Spass in der Karibik. Bea und Rolf. PS: Falls Ihr beide Lust habt, das Fischessen am Ufer des Zürisees findet am Freitag 26. Juni statt! 19.5.2009


HAPPY BIRTHDAY, LIEBER RENE - ALLES GUTE UND VIEL FREUDE IN DER KARIBIK - JASMINA UND HANS 19.5.2009


Halloh Rene, ich muss in die Provinz und bin fuer 2 Tage nicht an meinem PC. Zu Deinem Geburtstag morgen wuensche ich Dir einen wunderbaren Freudetag mit Brigitta und Deinen Segelfreunden und fuer die kommenden vielen Jahren, Erfolg und Spass in Gesundheit. Bei unserem naechsten Treffen in Zuerrich werden wir das nachfeiern (und auch meinen letzten dazu). Herzlichste Gruesse vom Joe aus Bukarest. 18.5.2009


Hallo René Von Regina Bertoli haben wir erfahren, dass der Städi auf hoher See um den Erdball gondelt. Die Fotos sind ja der blanke Hammer: Seemann Städi auf hoher See! Viel Vergnügen und Seemanns Heil wünschen die zurückgebliebenen Bünzli National. Am Donnerstag, 7. Mai 2009 hat Geni Vernissage seiner Ausstellung in der Galerie Andy Jllien an der Rämistrasse 18 in Zürich. Es kommen auch Bruno Löhrer aus New York, Rosmarie Schretzmann vom Zürichberg, Edi Praxmarer vom Uetliberg. Wir alle stossen an auf Städi auf hoher See. Ursi und Geni Meier www.eugenmeier.com 5.5.2009


Was ist los mit Euch – habt Ihr uns hier in der Schweiz vergessen, oder streickt der webmaster? Ich hoffe aber, dass Ihr vor lauter schönen Erlebnissen keine Zeit zum schreiben habt!!! Liebe Grüsse Cécile 27.4.2009


n.Hallo Brigitte und Rene. Wir haben schon einen Monat von Euch nichts mehr gehört und gelesen. Wir machen uns langsam Sorgen. Wir hoffen es geht Euch gut. Bei uns ist es jetzt auch Frühling.Wir werden im Hüttli ein bisschen vergrössern, das heisst wenn es erlaubt wird. Es grüsst Euch Jrma und Peter 25.4.2009


Liebe Brigitta und lieber René Bei uns ist nun endgültig der Frühling eingekehrt. Die Temperaturen bewegen sich um die 20-22 Grad. Die Bäume sind in voller Blüte, neues Leben erwacht. Wir mussten ja auch sehr lange warten. Am 20.4.2009 war Sechseläuten in Zürich. Bei schönstem Wetter konnten sie den Umzug durchführen. Eure wunderschönen Bilder machen Lust auf noch mehr. Die Karibik muss herrlich sein, aber auch teuer, wie ich schon von anderen Leuten gehört habe. Nun wünschen wir Euch weiterhin eine schöne und sonnige Zeit. Herzliche Grüsse von Euren Nachbarn in Flims, Susanna und Rolf 21.4.2009


Hallo Brigitta und René Seit 27.Jan. sind wir zuhause, da Margrit den Rücken operieren musste. Sie ist nun auf dem Weg der Besserung. Wir geniessen am Bildschirm Eure interessante Reise mit den super Photos, es kommt uns alles so bekannt vor.... Wir verreisen vom 2.6. - 23.6.09 nach Lanzarote auf unsere S.Y. ULTIMA. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Margrit + Kurt 13.4.2009


Liebe Brigitta, lieber René, Eure letzten Bilder machen wirklich gluschtig, es ist ja auch traumhaft schön dort, aber eben, auch in der Karibik kann man nicht nur "Sugus schlecken". Auch bei uns ist der Frühling eingekehrt mit angenehmen Temperaturen, und der Osterhase wird diverse apere Plätzli finden um seine Eier zu verstecken. Gibt es diesen Brauch eigentlich auch in der Karibik oder müsst Ihr auf Hasen und Eier verzichten? Wir wünschen Euch und dem Webmaster schöne Osterfeiertage und weiterhin viel Vergnügen. Liebe Grüsse Evelyn und Kläusi 10.04.2009


Hallo Brigitta und Rene Bei uns schneit es wieder mal wie mitten im Winter. Man kann nicht mal in den Garten, das ist zum verzweifeln.So hat mich der Winter noch nie so angeschissen. Da habt Ihr es besser. Also viele Grüsse und Euch alles Gute wünscht Jrma und Peter 24.3.2009


Hallo ihr Lieben. Wünschen euch fürs heutige „Jubiläum“ alles Gute! Wir freuen uns immer sehr über eure interessanten, schönen und lustigen Bilder und Berichte. Wünschen weiterhin viel Freude beim Segeln. Liebe Grüsse, Studers vom Thunersee 22.3.2009


Liebe Brigitta, lieber René, auch wir warten wir Ihr auf endlich etwas besseres Wetter. Wir stecken immer noch im tiefsten Winter, obwohl gerade jetzt etwas wärmere Temperaturen angesagt sind. Konntet Ihr Euren Plan umsetzen und seid Ihr auf der Weiterfahr Richtung Süden? St. Lucia ist wohl schön, aber dort Wurzeln schlagen möchte ich auch nicht.Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Vergnügen und alles Gute wo immer Ihr auch seid. Liebe Grüsse Kläusi und Evelyn 17.3.2009


Hallo ihr zwei Lieben, danke für euer nettes Mail. Wir haben euch bei unserer Homepage www.shalimardue.at verlinkt, um jederzeit und überall Zugang zu euren aktuellen Reiseberichten zu haben. Momentan verfolgen wir eure Spuren auf dem Weg bis zu den US Virgins - die ihr bereits vor einem Jahr gelegt habt. Euer Logbuch ist nicht nur informativ, sondern auch durch humorige Schilderungen gewürzt und mit vielen schönen Fotos aufgelockert. Unsere Wege führen ja zurück ins Mittelmeer, wir hoffen jedoch, euch irgendwo - irgendwann wieder zu sehen. Liebe Grüße - die Crew der Shalimardue - Maria und Michi 13.2.2009


Liebe Brigitta Lieber René, Finde dies eine sehr gute Home-Page, ihr beide habt dies gemacht wovon wir Mädi und Theo noch träumen, sind dabei ein Schiff in Kroatien zu kaufen, werden es um Ostern anschauen und entscheiden. Bin gespannt wie es bei euch weiter geht. Gruss Mädi und Theo 13.2.2009


Liebe Brigitta Lieber René Vorab wünsche ich Euch alles Gute. Hannes hat mich informiert, dass ich Eure und seine E-mails nicht beantworte ….. Das tut mir leid. Es sind keine bei mir eingegangen. Beat hat mir gesagt, auch er habe keine empfangen. Falls es der Zufall will und ihr am 26. Februar in Zürich seid. An diesem Donnerstag führen wir den Nereida-Apéro im ZYC durch. Herzlich willkommen. Gruss Hansruedi 24.1.2009


Hallo Brigitta,hallo lieber Rene, ich hoffe es geht Euch beiden gut.Ich finde Euren Trip super Klasse.Gerhard und ich verfolgen Eure Reise mit großem Interesse.Deine Freundin aus München würde sich sehr freuen,mal wieder von Dir zu hören.J.Simon. 16.1.2009


Meine Lieben, ist ein 18 Loch Spiel plus Einmarsch zum 19ten nicht einfacher ? Und vielleicht mit etwas Bewegung fuer den Abbau von Winterspeck empfehlenswert ? Weiterhin viel Spass. Gruesse aus Bukarest vom Joe 15.1.2009


Liebe Brigitta, Lieber René Ich denke die Feiertage habt Ihr auch gut in karibischer Manier überstanden. Wir waren vom 30.12.08 bis 03.01.09 zum skifahren, war ein Traum, und nun sind wir schon wieder auf der Alkyone in Lanzarote. Totaler Wahnsinn! Doch Werner geht es wieder gut, wenn er Wasser um sich hat und ein schwimmendes Haus. Viel Spass und liebe Grüsse Werner und Margrith 12.1.2009


..da haben wir uns ja gerade verpaßt! Da unsere Spica bereits fertig zum " Auslaufen" war, d.h. auch unser Banana-Boot schon an der Seereling "hing" haben wir nicht an der Silvester-Dinghi-Party teilgenommen sondern die letzten Stunden des Jahres 2008 mit Lothar, Ulli, Kaktus, Keule, Charlie + Almuth, Daniela + Michael in der Mango Bay sehr lustig verbracht. Am 1. Jan. 2009 um 9.00 h sind wir dann Richtung St. Lucia gestartet und liegen jetzt sehr gut in der Rodney Bay Marina. Am Wochenende geht es weiter Richtung Grenada.
Wir wünschen Euch ein schönes, vorallem gesundes Neues Jahr 2009 und viel Spaß beim Skilaufen. Es grüssen von der SY Spica Ilona und Dieter www.sy-spica-unterwegs.eu 6.1.2009


Liebi Brigitta, Liebe René, d’Mary und de Robert vo de Tonneau Bar in Züri wünsched viel Glück, Gsundheit und viel Erfolg und natürlich Schiff ahoi im Neue Jahr. 2.1.2009


Liebe Brigitta und René Fürs Neue Jahr wünschen wir Euch beste Gesundheit und viel Glück. En guete Rutsch und attention les " planteurs " c'est si bon mais.......... ! Herzliche Grüsse Liselotte ,Kari, Jacqueline und Compagnie 31.12.2008


Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünscht Euch Jrma und Peter. Bei uns ist die nächsten 3 Tage minus 8 Grad angesagt. Aber es geht ja schon wieder aufwärts. Alsonochmals alles Gute Jrma uns Peter. 30.12.2008


Liebe Brigitta und Rene Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Sonne, Glück und Gesundheit. Liebe Grüsse aus der frostigen Heimat, Martina 30.12.2008


Brigitta und Rene, danke fuer Eure Wuensche zum Jahreswechsel. Ihr habt es Euch bereits verdient in ein weiteres Tao-jahr zu segeln nur in Gesundheit. Gute Winde zum naechsten Ziel und auf Bald. Herzlichst Joe 27.12.2008


Liebe Brigitta und René, Das sieht ja wieder ganz flott aus und wie es scheint, trudelt Ihr von einer Party zur nächsten, auch wenn zwischendurch mal Arbeit angesagt war. René, wenn Du unsere absolut tollen Winterverhältnisse sehen könntest würdest Du sicher etwas neidisch. Aber eben, man kann einfach nicht alles haben. Dafür wünschen wir Euch für das Jahr 2009 alles Gute, laue Lüfte und nicht zu hohe Wellen. Liebe Grüsse Evelyn und Kläusi 27.12.2008


Hallo Ihr Lieben Wir wünschen Euch schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2009. Kleine Wunder die sich erfüllen mögen und eine sorgenfreie Tao. Heute haben wir in der Schweiz einen strahlend schönen Tag und in den Bergen liegt der Schnee in wunderprächtiger Pracht. Es sieht einfach märchenhaft aus. „Skifahren muss ein Traum sein“ aber bitter kalt. Liebe Grüsse Werner und Margrith 26.12.08


Hallo Rene und Brigitta Stadler!

Du hast eine digitale Postkarte von Ernst Geering und Danila erhalten!
Der Titel der Postkarte lautet: Frohe Festtage

Um Deine Postkarte abzuholen, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Direkt auf folgende URL-Adresse klicken (empfohlen):
http://www.digital-postcard.ch/get.php?nr=69164p1228966727

2. Auf der Startseite von http://www.digital-postcard.ch/
die Nummer 69164p1228966727 eingeben.



Ihr Lieben Der Alltag holt einem immer ein. Da meint man, die grenzenlose Freiheit gehört einem, und was wird daraus, wochenlanges putzen, lüften, trocknen. Nun weiss ich aber genau, dass Briigitta dieses Metier ganz hervorragend beherrscht, das Resultat lässt sich bestimmt sehen. Nun kann es nur besser werden, wie man den Bildern entnehmen kann, hat es schon ngefanten. Das sind diese Momente,die ich persönlich am meisten schätzen würde!
Jürg Weber vom Portier ist auch dabei, bei der Ueberquerung, weiss gerade nicht mehr wie sein Schiff heisst. Ihr trefft ihn sicher.
Hier gibts nichts neues, ausser dass Ueli Maurer nun auch Bundesrat ist. Nun ja, man gewöhnt sich an alles. Oder vielleicht doch nicht. Seid herzlich umarmt von Barbara und herzlich gegrüsst von Koni 11.12.2009


Hallo Brigitte und Rene, Habt ihr euch wieder erholt von eurem Schrecken. Uns geht es gut und ich hoffe euch auch Es ist sicher komisch, wenn ihr da bei 3o Grad Hitze einen Christbaum aufstellt.Aber das ist mal was anderes. Also viele Grüsse und frohe Festtage wünscht euch Jrma und Peter 10.12.2009


Hoffentlich habt Ihr euch von euerem Schrecken wieder erholt.Aber hauptsache ihr seid gesund und munter. So kann jetzt das Segeln wieder losgehen. Bei uns ist alles beim Alten, wie man so schön sagt.Viele Grüsse an euch Beide Jrma und Peter. 5.12.2008


Dein Eintrag hat uns schockiert, so eine kleine Ursache und so eine entsetzliche Wirkung. Hoffe Ihr schafft es bald wieder Ordnung und Wohnlichkeit auf Euer so schönes und gemütliches Schiff zu bekommen. Bei uns hat heute der Winter Einzug gehalten, ca. 30 cm Schnee im Tal, heuer werden wir wieder einmal richtige Weihnachten haben, mit Schnee und Glühwein ecc. Alles Gute und viel Kraft für die anstehenden Arbeiten, wir denken fest an Euch liebe Grüße die Crea d. Amamus mare. 27.11.2008


Liebe Brigitta und René, Also soooooooo haben wir uns Euren ersten Bericht aus der Karibik nicht vorgestellt. Jetzt verstehen wir auch, warum es so lange gedauert hat, bis zu Eurem ersten Eintrag. Es bleibt nur zu hoffen, dass es inzwischen schon etwas besser aussieht und vor allem die notwendigen Geräte in nützllicher Frist zur Verfügung stehen.Jetzt kommen Brigittas Putzkünste voll zum Tragen. Am Wochenende hatten wir einen heftigen Wintereinbruch mit viel Schnee und Sturm. Die Strasse nach Flims war am Sonntag etliche Stunden gesperrt infolge vieler umgestürzter Bäume.Nun wünschen wir Euch guten Mut und viel Erfolg bei den vielen Arbeiten und senden liebe Grüsse Kläusi und Evelyn 26.11.2008


Liebe Brigitta Jetzt habe ich mich seit Tagen darauf gefreut und immer wieder nachgeschaut, ob ein neuer Bericht von Dir geschrieben wurde – und nun das. Es tut mir wirklich sehr sehr leid für Euch und ich hoffe, dass sich alles wieder beheben lässt. Und dann – neue Schuhe sind auch ja lässig. Alles Liebe Cécile 26.11.2008


Liebe Brigitta und lieber René , das ist ja unbegreiflich und tut mir so leid , ich kann es kaum verstehen und dachte das Boot wird betreut während eurer Abwesenheit. Das hätte meine Schwester Brigitte auch sehr schockiert, da bin ich mir sicher. Irgendwie bringt die Karibik kein Glück. Ich hoffe es ist Alles zu reparieren . Viele Grüsse von Uschi aus Berlin 25.11.2008


Liebe Erica und René. Was wir da lesen tut uns schrecklich leid. Wir haben uns mit euch gefreut, dass ihr endlich wieder eure Tao geniessen könnt und nun das! Wir denken an euch und wünschen euch guten Mut und wenn es dann mal los geht – viel Freude und gute Erholung… Mit lieben Grüssen Adrian und Evelyne 24.11.2008


Liebe Brigitta und René. Wir schauten seit Tagen immer wieder,ob es New's gebe von Euch.Vor 1/2 Std. konnten wir die New's lesen. Jetzt gehen uns so komische Gedanken durch den Kopf, -es ist doch nicht möglich !Natürlich wollen wir nicht noch Öl ins Feuer giessen,,und den wieder gewonnenen Optimismus zerstören. Aber ich denke schon,dass es zu viele Halbschuhe gibt auf der Erde,dabei ist zu bemerken,dass sie nicht aussterben,nein sie vermehren sich munter weiter. Also Brigitta und René lässt Euch nicht unterkriegen und kämpft weiter,wir drücken Euch die Daumen. Wir würden Euch gerne helfen wenn wir nicht so weit weg wären. Wir können es nicht begreifen,dass niemand einmal kontrolliert hat,ob alles in Ordnung sei.Wir wünschen Euch viel Mut und Kraft,dass Ihr so bald als möglich ungetrübte Stunden auf der TAO verbringen könnt. Viele liebe Grüsse und Toi Toi Toi Liselotte und Kari 24.11.2008


Halloh Ihr Weltensegler, bedaure dass wir uns in Zuerich nicht sehen konnten. Ich hoffte wenigstens Dich Rene am Roemeressen zu treffen. Wuensche Euch viel Spass und gute Winde Dich Euch nur zum Tao bringen. Alles Gutes Joe 22.11.2008


Hoffe, ihr seid gut angekommen. Bei uns wirds jetzt kalt. Was man bei Euch nicht sagen kann. Viele Grüsse und chöne Ferien wünscht Euch Peter u. Jrma. 16.11.2008


Grüezi Brigitta und René Soeben sind Werner und ich wieder zu Hause angekommen und haben auch hier kalt und nass, genauso wie teils die letzten Wochen auf unserem Törn von Cartagena bis Lanzarote. ▬ Wo seid Ihr nun? ▬ Unsere Alkyone liegt zurzeit auf Lanzarote im Hafen von Puerto Calero wo es mir sehr gut gefallen hat und auch das warme und schöne Wetter uns noch aufgewärmt hat. Leider spielte das Wetter in Gibraltar und in Marokko nicht ganz nach unserm Gusto. Werde in Zukunft auch in südl. Reviere nördl. Kleidung einpacken. Hat uns dennoch sehr gut gefallen. In Cartagena haben wir Segelfreunde aus unserm Club mit dem Katamaran Infinity auf Welttour getroffen und während 4 Wochen begleitet. War super! Wünsche Euch alles Gute für die nächste Saison in der Karibik. Liebe Grüsse Werner und Margrith 13.11.2008


hallo ihr 2. wir flimser wünschen euch morgen mittwoch einen guten flug zurück in die karibik. und hoffen das ihr euer fahrendes haus im guten zustand begrüssen könnt. wir freuen uns schon wieder über aufregende berichte und bezaubernde fotos. und hoffe euch dan wieder gesund und munter in ein paar monaten in flims zu begrüssen . liebe grüsse von patrick und sandra aus canada und de bümelis us flims 11.11.2008


Liebe Brigitta lieber RenéFreuen uns das es Euch in der Heimat so gut geht. Eure Entscheidung das Schiff auf Martinique an Land zu „Übersommern“ dürfte aufgehen, obwohl wir bei jeder Hurikanmeldung ein bisschen Sorge haben und für Euch zittern. Wir haben wunderschöne Tage in für uns neuen Revieren erlebt. Leider neigt sich für uns die Segelsaison schön langsam dem Ende zu. Nächste Woche geht es noch einmal los, wir wollen zu den Liparischen Inseln und dann beginnen wir mit dem Einwintern. In Tropea haben wir eine Marina und einen Ort gefunden der genau unserem Geschmack entspricht. Schon jetzt freuen wir uns darauf wieder in dem Logbuch von Euch zu lesen und die Abenteuer mitzuerleben – hoffentlich diesmal ohne gesundheitliche Probleme. An Enzo liebe Grüße von der Amamus mare Cerw. 1.10.2008


Liebe Brigitta, lieber Réne, wir grüßen Euch ganz herzlich und freuen uns, dass es Euch gut geht. Wir sind vom 28.9. -03.10. in Eurer Gegend (Schaffhausen und Zürich) und würden uns riesig freuen, Euch zu sehen. Liebste Grüße , Robin und Sandra (doktor@netcologne.de) 19.9.2008


Hallo ihr Landratten! Euer letzter Bericht aus der Heimat vom 27.08. hat mir sehr gut gefallen. Da ich diese Gegend von früher sehr gut kenne sind die Fotos eine reine Augenweide. Nur hätte ich da gerne Rene in Aktion gesehen. Lieben Gruss aus Martinique Kaktus. 2.9.2008


Liebe Brigitta Im übrigens kannst du in 2009 Klein-Nemo (be-)suchen J Grüessli, Eveline 2.9.2008


Liebe Brigitta und Rene. Gerne schauen wir ab und zu in eure Homepage rein. Ist schon eine Konkurrenz, das muss der Neid euch lassen. Deine Fotos, liebe Brigitta sind Profihaft gemacht, nur die nicht wo ich drauf bin,ha,ha. Wünsche euch beiden noch viele schöne Karibik Jahre. Alles Gute von Kaktusguenther und Marianne 22.8.2008


Liebe Brigitta Ich wünsche Dir zum Geburtstag von Herzen alles Liebe, viel Glück und vor allem Gesundheit. Liebe Grüsse, Martina Eicher Gürber 21.7.2008


Liebe Erica. Wir gratulieren dir von Herzen zu deinem heutigen Geburtstag und hoffen, du bist wohlauf! Wir wünschen dir fürs neue Lebensjahr viel Freude, schöne Erlebnisse, Gesundheit und Kraft für alles, was kommt! Kommt gut wieder nach Hause und geniesst weiterhin die Zeit unterwegs! Aus dem fernen Nottwil grüssen dich/euch ganz lieb, Beat & Simone mit Nadine und werdendem Geschwisterchen 20.7.2008


Liebe Brigitte und René Ich danke Euch für die immer interessanten Berichte von Euerer Reise. Sicher wird es mir im nächsten Winter fehlen von Zeit zu Zeit Deine sehr amüsanten Geschichten zu lesen. Nun hoffe ich, dass ihr Beiden wieder festen Boden in unserer doch vom Wetter auch sehr abwechslungsreichen Schweiz gefunden habt. (Werner ist seit gestern 18.06.08 in Estepona Spanien) Ich grüsse euch ganz lieb Margrith 19.06.08


Hallo Brigitte und Rene. Ihr seid sicher schon am packen. Wir freuen uns Euch wieder ma zu sehen. Wir waren noch nicht viel in der Hütte. Dieses Jahr ist es unheimlich spät wegen dem Schnee. Aber jetzt ist er endlich weg. Also herzliche Grüsse  Jrma und Peter. 9.6.2008


Liebe Brigitta Was genau sollen wir tun, wenn wir im Sommer keinen Bericht von der Sy-Tao mehr lesen können???? Liebe Grüsse Cécile 27.5.2008


Liebe Brigitta und René, Soeben haben wir Euer super Logbuch besucht und alte Erinnerungen aufgefrischt. Toll, dass auch Ihr soviel Spass am karibischen Seglerleben habt. Wir freuen uns auf das Wiedersehen am Zürichsee. Euren Bootsschlüsseln geht es gut!!! Ganz herzlich - bis bald. Eure Margrit + Kurt von der ULTIMA 27.5.2008


Liebe Schwester, lieber Schwager Auch wenn wir schriftlich nicht sehr präsent sind, umso mehr sind wir es in Gedanken! Eure Berichte und Bilder sind immer sehr begehrt und informativ. In St. Lucia scheint alles rund zu laufen, super. Sogar Golf spielen liegt drin für den Tao-Skipper! Der Schulter geht’s also auch besser, eine gute Nachricht. Bei uns ist alles „im grünen Bereich“. Mutter und Romy lassen ganz herzliche Grüsse senden! Dir René wünschen wir alle von Herzen alles Gute zum Geburtstag! Weiterhin viel Glück, Gesundheit und Bewahrung vor Ungemach! Dir liebe Schwester schicke ich eine herzliche Umarmung! Eure Lieben aus Ueberstorf. 25.5.2008


Liebe Brigitta und René Wir hoffen, Euch beiden geht es gut. Wir, Deine ehemaligen Arbeitskollegen vom der Sonnenseite, sind im Umzugs-Stress. Ende nächster Woche werden wir unsere neuen Büros beziehen und hoffen natürlich, dass Du uns beim nächsten Abstecher in die Schweiz besuchen kommst. Wir wünschen Euch alles Gute und hoffen auf weiterhin spannende Berichte und wunderschöne Fotos. Alles Liebe, Martina und Karin 23.5.2008


Hallo René - Herzliche Gratulation zum Geburtstag. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft nur das Beste, vor allem gute Gesundheit, viel Freude und noch weiterhin tolle Segelerfahrungen. Natürlich hoffen wir, dass Du dich heute auch ordentlich feiern und verwöhnen lässt. Hast es ja nach all diesen Segelstrapazen auch verdient. Prosit! Deine Schulterschmerzen sind hoffentlich inzwischen auch vergangen. Nun wünschen wir Euch beiden noch einen schönen Tag und weiterhin schöne Erlebnisse. Wir freuen uns natürlich, Euch auch bald mal wieder in unserer Umgebung in Wädenswil zu haben. Hier ist alles o.k. Liebe Grüsse Monika und Hanspeter 19.5.2008


Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag – lieber Grossonkel RenéJ. Wir wünschen dir alles Gute, Freude und Gesundheit sowie weiterhin Gottes Schutz auf eurer Reise. Unser Mami verfolgt eure Berichte immer mit grosser Spannung und wir hoffen es geht euch beiden immer Bestens. Uns geht es soweit gut. Sina hat zwar gerade die Windpocken, aber das vergeht ja wieder… Papi hat seinen Job gekündigt und fängt per 1. Juli selbständig an. Wir sind alle gespannt auf die neue Herausforderung. Liebe Grüsse vom Thunersee, Tobias, Kevin und Sina 19.5.2008


Hallo Rene, ich wünsche Dir zu Deinem heutigen Geburtstag alles erdenklich Gutes. Viel Glück,Gesundheit und ein langes Leben,in Harmonie und Glückseligkeit. Es grüßt Dich aus der Landeshaupt von Bayern Deine Hannelore. P.s. Deine Reise ist richtig toll.Bilder sind ebenfalls gelungen, ich schaue immer mal rein um aktuell zu sein,so wie z.B. heute. Deutschland,Bayern,München,Königinstraße,Hannelore Simon. Übrigens der Gerhard ist mein Freund seit 16 Jahren,genau wie Du, ein super Typ 19.5.2008


Hallo Brigitta und Rene
Aus dem wunderschönen Frühling wünschen wir dem Geburtstagskind alles Gute, gute Gesundheit und noch viele schöne Segeltage. Wir hoffen, dass Euere Pechsträhne entlich vorüber ist. Wir freuen uns, Euch in einem Monat gesund und Munter wieder unter uns zu haben. Noch eine schöne Zeit wünschen euch die Flimser Willi,Heidi,Rico,Patrick,Gina ,Cucci und all deine Jagdkollegen 19.5.2008


Herzliche Gratulation zum Geburtstag, lieber René! Eben aus Palma zurückgekehrt, logge ich mich in Eure Site ein und lese erstaunt über den Unfall von René. Wir haben mit der medizinischen Versorgung in der Karibik auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Unangenehme Erinnerungen kamen hoch - endlose Warterei, die einen fast zur Verzweiflung treibt. Brigitta, Deine Texte sind unglaublich witzig geschrieben. Ich freue mich jedesmal, wenn sich ein kurzer Moment bietet, in Eurem Logbuch zu stöbern und an Euren Erlebnissen teil zu haben. Weiterhin alles Gute! Herzlich liebe Grüsse Kathrin Bienz 19.5.2008


Lieber René, eine Geburtstagskarte senden wir Dir nicht, denn diese wäre ja dann wieder bei uns gelandet. Gratulieren wollen wir Dir jedoch trotzdem ganz herzlich, allerdings auch der Brigitta, denn sie hält es jetzt doch auch schon länger mit einem älteren Herrn aus. Viel Glück Euch beiden und vor allem auch herrliches Segelwetter. Herbi und die Zuger Mafia 19.5.2008


Hallo René Herzliche Gratulation zum Geburi. Wir wünschen Dir nur das Allerbeste, allem voran natürlich gute Gesundheit. Für's neue Lebensjahr wünschen wir Dir jeden Tag Sonnenschein (hast Du ja sowieso mit Brigitta) und, dass Du jeden Tag einen Grund zum Feiern hast ;-)) Lass Dich heute einfach nur verwöhnen. Weiterhin gute Reise und ganz liebe Grüsse Yvonne und Sepp 19.5.2008


Lieber Rene, zu Deinem Geburtstag gratulieren wir Dir ganz herzlich und wünschen Dir alles Gute und nur Beste für die Zukunft. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Schweiz. Natürlich gehen unsere besten Grüsse auch an Brigitta. Viele liebe Grüsse Bea und Rolf 19.5.2008


En sehr schoene Geburtstag wuenscht Dir de Joe us Bukarest. Alles Gueti Rene, G'sundheit, Glueck. Witerhin viel Vergnuege und choemet g'sund hei. Uf Bald. 19.5.2008


Schiff Ahoi, wir haben vom Landleben genug und gehen an Bord der MS Bolero, die uns von Passau nach Budapest bringt und hoffentlich auch wieder zurück. Leider war keine "Master-Suite" zu buchen, aber wir werden sicherlich eine angenehme Fahrt haben. Euer letzter Eintrag hat uns sehr aufgestellt und wir hoffen natürlich, dass es in diesem Stile weitergeht. Etwas verfrüht wünschen wir René nur das Allerbeste zum bevorstehenden Geburtstag. Diesen Wünschen schliesst sich auch Elvira an. Kläusi und Evelyn 16.5.2008


Hallo zusammen schaue jeden Tag in eure HP, stelle aber fest, dass schon lange nichts mehr geschrieben wurde! Ich hoffe es geht euch gut und dass ihr wohl auf seid. Wir haben bereits traumhafte Regatten am Zürichsee gehabt und hoffen, dass das super Wetter noch lange anhält. Sind viel im SYH zum Grillieren! Das Motorboot ist auch eingewassert und wartet auf die erste Ausfahrt! Hanna und ich werden in der ersten Juniwoche nach Spiez gehen und anschliessend fährt Andi und Hanna nach Irland. Euch wünsche ich weiterhin alles Gute und hoffentlich bis bald. Liebe Grüsse von den drei Wullis Freundliche Grüsse Peter Wullschleger 16.5.2008


Liebe Brigitta, lieber René, nach all den struben Zeiten (tragische und schmerzliche) die in den letzen Wochen hinter Euch liegen, hat das schöne offensichtlich auch wieder Einzug gehalten. Wir beneiden Euch um die schönen Segeltörns und die lockere, karibische Atmosphäre - mögen sie Euch aber natürlich gönnen. Geniesst sie, denn auch bei Euch wird der Juni kommen. Bei uns ist alles o.k., nichts Neues, ausser dass seit einigen Tagen der Frühling, wir messen bereits ca. 23°, eingetroffen ist. Liebe Grüsse von zuhause gebliebenen, Monika und Hanspeter aus Wädenswil 12.5.2008


Liebe Brigitta, lieber Städi; es ist schön Euch beide nach den in den vergangenen Wochen eingegangenen Nachrichten wieder lachen zu sehen und freuen uns dass, sich die Nachrichtenlage wieder verbessert hat. So schlimm kann es mit dem Arm/der Schulter von Städi gar nicht gewesen sein. Wenn man sich die letzten Fotos ansieht und feststellt, wie Städi die Damenwelt wieder kräftig in seine Arme nehmen kann, so kommen da doch gewisse Zweifel auf…..? Bei uns ist alles im grünen Bereich und der Sommer hat in diesen Tagen bei uns Einhalt geboten. Gebt auf Euch acht! Herzlich Herbi mit Anhang. 8.5.2008


Hallo ihr zwei Segler Dank Werner lernten wir euch in der Karibik kennen. Wir genossen die zwei Abende mit euch sehr. In Deshaies mit dem Ankerdrunk und nachher noch auf den ìles les saintes mit einem eher trockenen Fisch ;-) im Restaurant, den wir aber mit einem feinen Wein doch noch geniessbar machten. Ihr seid nicht „nur nett oder interessant“ sondern ein sehr liebenswertes und aufgestelltes Paar (Stüdi und Städi ;-)). Wir sind gestern leider in der eher feuchten und kalten Schweiz gut angekommen. Unser erstes Ziel: Coop St. Gallerbrot…mmmhh war das fein ;-) Wir werden euch auf eurer weiteren Reise in unseren Gedanken begleiten und auf eurer homepage mitverfolgen und wünschen euch weiterhin eine friedliche und schöne Zeit, aber vor allem auch viel Gesundheit. Die zwei Piraten Nicole & Eduardo 25.4.2008


Ahoy Brigitta & Rene, Patrick hier von Vancouver Canada: Fuer mich ist es einfacher in English, wenn das ein problem ist, bitte last es mich wissen. I was mid March 08 in the BVIs, -sailing with my family on a 38 ft catamaran. We have been to Cooper Island, I am very sorry to hear about your friend “Brigitte”. It is hard to comprehend that some body just disappears like that. The currents (Stroemung) in that area is only about max 2 Kn, so fare I remember. I will write back later to introduce myself as well. Fair winds Patrick 22.4.2008


Meine Lieben, wenn man mal einige Tage nicht ins Logbuch schaut, weil man annimmt, dass alles rund läuft und Ihr einen schönen Tag nach dem andern geniesst kommt dann der Schock. Wir hoffen sehr, dass sich René wieder besser fühlt und den Arm bald wieder gebrauchen kann. Die Mitteilung, dass Eure Bekannte vermisst wird hat uns sehr betroffen. Wir hoffen sehr, dass ab jetzt nur noch gute Nachrichten von Euch zu lesen sind und wünschen Euch alles, alles Gute. Liebe Grüsse Kläusi und Evelyn 21.4.2008


hallo ihr beiden, gut zu hören dass nicht schlimmeres passiert ist! skipper wage dich nie aufs hohe seil, überlass das lieber snow men! schone deinen arm so lang wie möglich, delegiere alle anfallenden arbeiten der crew. möchten uns nochmals entschuldigen dass wir den abgemachten treff an ostern infolge grippe absagen mussten, hoffen aber das verpasste im herbst nachzuholen. wir sind gut im okanagen angekommen, alles beim besten angetroffen.die aprikosenbäume blühen, und die hummingbirds sind auf den tag genau am15.4. an ihrem zuckerwasser-feeder eingetroffen. wir wünschen euch noch viele schöne inseltörns, hebed eu sorg, viele herzliche grüsse fredy & elisabeth. 21.4.2008


Hallo Brigitte und René Als ich mich euch einloggte hatte ich eigentlich erfreulichere Nachrichten erwartet. Ich hoffe René ist wieder auf dem Weg zur Besserung. Bei uns ist im Moment alles eher ruhig, das Wetter heute ausnahmsweise einmal schön und wir geniessen auf dem Land den Sonntag. Für eine Bootsfahrt auf dem Zürichsee ist's noch zu kalt. Ich wünsche euch alles Gute bei der Weiterreise und baut keine Unfälle mehr. Liebe Grüsse Jörg und Trix 20.4.2008


Das sind aber keine guten News und ich hoffe, dass dein Bericht, liebs Brigeli, der letzte in dieser Art ist und du nur noch schönes berichten kannst! Auch hoffe ich, dass René wieder ganz gesund ist. HEBET EU SORG!! Ich wünsche euch eine pannen- und unfallfreie Zeit mit vielen schönen Erlebnissen und sende euch ganz liebe Grüsse, Hanna. P.S. Wir warten immer noch auf den Frühling!! 17.4.2008


Hallo Brigitte und Rene. Es läuft gerade im Fersehen den sechseläuten Umzug. Und es regnet in strömen. Ich frag mich ob der Böögg überhaupt zu brennen anfängt. Dich haben wir natürlich vergebens gesucht am Umzug. Aber du hast sicher das schönere Wetter. Morgen solles wieder schneien. Das ist langsam zum K.......... Also viele Grüsse Peter und Jrma 14.4.2008


Hallo zäme Schön geng e chli öpis vo euch ds’gseh u ds’ghöre. Falls euch eis de Name vo euem Schiff nüme so gfaut, de chönntes doch umtoufe uf SY Fondue-KahnJ. U er Erica iri Brülle passt nid nume zure Schwizerin mitmne guete Fondue, sondern ono grad zur EM. Wünsche euch uf em witere Wäg als liebe u guete u freue üs euch o wieder eis ds’gseh. Liebi Grüess us em Bärner Oberland. Adrian u Familie 10.4.2008


Freuen uns sehr das Du die Operation gut überstanden hast und die Tage in der Schweiz von Euch auch genossen werden konnten. Wir haben in der Zwischenzeit die Amamus mare nach Tortola gebracht und waren deshalb 14 Tage in der Karibik, die Zeit ist uns wie im Flug vergangen und wir hatten herrliche Segeltage. Schade das wir uns nicht getroffen haben, wir sind nämlich am 25 März von St. Marteen nach Tortola ausgelaufen, in welcher Marina seit Ihr gelegen, wir waren in Marigot in Fort Louis. Wir warten jetzt auf die Verschiffung und hoffen dass das Schiff Ende Mai gut nach La Spezzia kommt. Wir wünschen Euch für die langen Seemeilen alles Gute und hoffen auf spannende Berichte und schöne Bilder von Euch. Liebe Grüße von der gesamten Amamus mare Crew.. 7.4.2008


Hallo Brigitte und Rene, Ihr seid sicher wieder in der Wörme. Und bei uns schneit es wieder mal. Der Frühlinf will und will nicht kommen. In Hamburg wars sehr schön, ausser dem Wetter. Am Mittwoch gehen wir mit einem Bus nach Luino auf den Markt. Es grüsst Euch Jrma und Peter 6.4.2008


Wieder ist es grau und kalt in der Schweiz gar nicht Frühlingshaft. Und? habt Ihr euch wieder gut eingelebt meine auch ohne immer zu schleifen und putze? Ich hörte, dass es recht windig ist und die kleinen Männchen über das Meer turnen. Ist vielleicht auch gut so damit ist Erholung angesagt und nicht schuften und murksen an den Schoten. Alles gute für die Weiterfahrt. Ganz liebe Grüsse Margrith 4.4.2008


Liebe Freunde, schön, dass Ihr wohlbehalten wieder auf Eurer geliebten Yacht angekommen seid. Dass es da auch immer wieder etwas zu Schrubben und Pützla gibt gehört halt auch dazu. Man kann doch nicht nur an Deck liegen und alle möglichen feinen Drinks geniessen. Zum Sport: Die Flimser haben mit grosser Mehrheit dem Bau einer neuen Curling- und Eventhallte zugestimmt. Die ZSC-Lions haben Davos besiegt und stehen nun im Final Genf Servette gegenüber. Das 1. Spiel haben sie verloren. Wir wünschen weiterhin gute Fahrt, viel Sonnenschein und guten Wind. Liebe Grüsse Kläusi & Evelyn 31.3.2008


Saletti Stüdis und Städis Wieder einmal habe ich mich auf der Webseite nach Euerem Standort erkundigt. Und was lese ich da....... Unterbruch wegen einer OP von Brigitta! Ich war schon etwas schocking. Es beruhigt, dass alles gut überstanden ist und Ihr Euer Schiff wieder geniessen könnt. Brigitta, ich wünsche Dir gute Erholungszeit und lass Dich vom lieben René einfach nur verwöhnen! Ich freue mich auf interessante Berichte und wünsche Euch weiterhin viel Spass auf Euerer Reise. Liebe Grüsse Yvonne und natürlich auch von Sepp 28.3.2008


Liebe Brigitta, lieber René, ich hoffe, dass ihr wohlbehalten an der Wärme (oh wie schön) angekommen seid. Ihr habt gestern gar nichts mehr verpasst in der Schweiz: kalt, Schnee, Wind!!! Jetz langets dänn!!!! Euch wünsche ich viel, viel Freude und nur Positives für die kommende Zeit!!! Ganz liebe Grüsse Hanna 26.3.2008


Hallo René und Brigitta, Evelyn und Chläusi haben uns gestern von Eurem Abendteuer erzählt. Herrlich…. Für die nächste Etappe alles Gute. Paul und Hildegard Knecht 24.3.2008


Hallo ihr 2, Schön, dass man Euch ein warmes Willkommen bereitet hat. Es freut mich sehr zu hören, dass die OP gut verlaufen ist und Du bereits wieder Reisefähig bist! Geniesst in den verbleibenden Tagen noch Freunden, Familie, gutbürgerliche Schweizerküche und die verschneiten Berge. Und, etwas Gutes hat die spontane Heimreise ja trotzdem gehabt; der Skipper kann jetzt bestimmt wieder ein paar von diesen fantastischen Hirschwürsten in die Karibik schmuggeln;-) Grüessli, enzo 16.3.2008


Liebe Brigitta, lieber René, Es tut mir sehr leid diese Nachricht von Euch zu hören. Ich denke ganz fest an Euch
und sende Dir Brigitta meine Energie für die OP und die Genesung. Ich wünsche Euch
eine baldige Rückkehr ins Paradies zu Eurer SY Tao.....alles wird gut ! Viele liebe Grüsse Urs (SY Blueparadise) 5.3.2008


Grüezi mitenand Mit grossem Interesse lesen wir jeweils Euer Reisebericht.Frau Stadler, wir wünschen Ihnen gute Genesung. Das Zahnarztpraxisteam U.Müller A.Rötheli E.Raimundo 4.3.2008


Hallo Brigitta und René. Brigitta ich habe von Deinen gesundheitlichen Problemen gehört und wie sagt man so richtig: Das Heute – richtig gelebt – macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. So wünsche ich Euch eine Gute Rückkehrt und alles Gute für das Bevorstehende. Ich wünsche mir zu hören wie es Dir/Euch nach Euerer Rückkehr geht und ob alles auch gut abläuft. Liebe Grüsse Margrith 29.02.2008


Liebe Brigitta Luciano und ich wünschen Dir von Herzen eine gute OP und gute Genesung! Wir drücken Dir ganz fest die Daumen. Alles Liebe Cécile 3.3.2008


Ihr Lieben beim wöchentlichen Durchlesen Eures Reiseberichtes erfahre ich von Eurer Heimreise. Drücke die Daumen und denke an Euch. Herzlichst Barbara 2.3.2008


Cher Brigitta et René, Je viens de rencontrer HP pour une thérapie que vous connaissez bien. Nous avons exploré le Bordeaux dans tous ses aspects and en sommes ressortis un petit peu fatigué. Nous avons également communiqué avec notre ami de Sydney qui vous fait part de ses meilleures salutations. Profitez bien de votre voyage. Amitiés. X-tian 27.2.2008


Lieber Brigitta und Renè Vor einer Woche war ich in der Schweiz und haben Koebi zu einem Glaeschen getroffen. Es sind dann zwar einige Flaschen daraus geworden und die Tropfen waren eine Reise um die Welt wert. Einfach wunderbar. Wie immer habe ich ihn nach Euch gefragt und dabei hat er mir Eure Adresse mitgeteilt. Eure tolle Reise, wie die vielen Kommentare Eurer Page zeigen, bewundere auch ich. Man glaubt nicht immer den Leuten die Mut haben, so war es auch als ich den Wunsch hatte, Wein zu machen. Aber eben, wer nichts wagt der erlebt auch nichts. Du weißt vielleicht nicht, aber auch Maja und ich haben den B Schein, hatten viele Jahre diese unheilbare Boetli Krankheit und auch jetzt noch zieht es uns in jeden Hafen. Eines Tages hoffen wir auch wieder einmal die Weite des Meeres geniessen zu koennen. Wer weiss, es kann ja auch nur im Mittelmeer sein! Ich bin ueberzeugt, dass ihr bei der Ausruestung auch an einen Weinkeller oder Wein-Stauplatz dachten. Im Falle, in Puerto Rico, gibt es Campaccio! Es kann ja nicht immer Bier sein. Nun wuenschen wir Euch weiterhin wunderbare Erlebnisse und all das Beste. Wir werden Eure Reise selbstverstaendlich nun auch verfolgen und sende Euch darum ganz herzliche Gruesse Roberto und Maja P.s. Ganz besonders hat mich natuerlich die Foto gefreut wo der Koebi eine besonders gute und unvergleichbare Figur auf Eurem Vor-Schiff macht! Ich wuerde sagen, der Beste Stabilisator! 18.2.2008


Hallo zäme - Verfolgen interessiert Eure Weiterfahrt. - Heute hat uns unverhofft Margrit Pfaff besucht und wir haben die Fotos von unserer Karibikreise vorgeführt und in Erinnerungen geschwelgt. Ganz neidisch werden wir jeweils, wenn wir Eure neuen Fotos studieren. Es wäre schön gewesen, noch eine Weile in der Karibik herumzuschippern. Wir wünschen Euch noch viel Spass und schöne Erlebnisse. Viele herzliche Grüsse an Euch und auch an Werner
Roland und Barbara 16.2.2008


Ahoi Brigitta! Entlich habe ich Deine Homepage-Adresse :-) Mann, wie freue ich mich für Dich und alle Mitreisenden, dass Ihr Euren Traum lebt! Weisch mengisch vermissen i Dis Bärnergschnurr scho e chli :-)) Schteit Dir übrigens guet dä Bootlilook! Bei mir läufts gut, und bald kommt ja der Frühling. Ich hoffe es geht Euch allen gut, und dass Ihr jeden Moment bewusst lebt! Uebrigens würde ich mit dem Enzo auch um die Welt segeln :-) Ganz e liebe Gruess u e Muntsch vom Tom 14.2.2008


Liebe Brigitta, lieber René vor drei Tagen rieft Ihr mich an, und heute hat mich H.P. in die wunderbare "Welt" Eurer Home-Page eingeweiht.(Bad Kleinkirchheim) "Ich bin innerlich bewegt und bewundere Eure Abenteuerlust die Ihr uns durch Bild und Text übermittelt.Die von Euch (H.P. sagt mir Ihr hättet den besten Web-Master) ins Internet gestellten Aufnahmen und Texte sind für Jung und Alt ein bewundernswertes Lebenswerk. Es ist schwierig alle Gefühle in Worte zu fassen, weil es für "Nichtteilnehmer" wie ein nicht zu realisierbarer Traum sich anfühlt. Ich bin froh zu wissen, wo ich nun die Fortsetzung Eures romantischen Lebens weiter verfolgen kann." Ottfried 13.2.2008


Hallo Brigitta Wir verfolgen gespannt Deine Logbuch - Einträge und wünschen uns auch etwas Ferien (-: Von hier gibt es nicht viel Neues und es ist auch kein "Nemo- Nachwuchs" in Sicht. Wir wünsche Dir und natürlich auch Réne noch eine ganz tolle, aufregende Reise und freuen uns von Dir zu lesen. En liebe Gruess Eveline und Karin 8.2.08


Liebe Brigitta uns René ich verfolge schon die ganze Zeit Eure Reise. Mut und Leidenschaft braucht es für solches Unternehmen. Das Resultat ist sehr beeindruckend – die Bilder und natürlich die erfrischenden Berichte von Brigitta. René, ich hoffe das die Notebooks mit Navi noch alle funktionieren. Hier noch ein Zitat: „Das Segeln ist eine Lebensschule, in der jeder lernt, sich ins Team einzureihen. Das ist entscheidend für den Erfolg bei der täglichen Arbeit. Ich wünsche Euch alles Gute und Beste. Dir René, falls Du mal einen „Schwarzkittel“ auf einer Insel antriffst – Waidmannsheil. Lieber Gruss Röbi 6.2.2008


Herzliche Grüsse vom schweizer Winter. Wenn wir euch so in den Badehosen sehen, dann wird es uns hier noch kälter. Uns geht es gut, und ich hoffe euch auch. Das mit dem telefon hat nicht geklappt. Aber vielleicht später. Gute fahrt und viele Grüsse Peter und Jrma 6.2.2008


Liebe Brigitte, lieber René, Soeben sind wir in Eure Webseite eingetaucht und sind in Gedanken bei Euch....(Unser Laptop spuckte auf der ULTIMA) Gratulation zu Eurer Überfahrt und der Reportage, einfach super!! Wir freuen uns auf weitere Infos und auf unser Wiedersehen am Zürichsee. Liebe Grüsse Margrit + Kurt von der ULTIMA 4.2.2008


Hallo, Ihr Zwei, es ist schon herrlich, Eure Bilder zu betrachten. Da kommt ein gewisses Fernweh auf, obwohl wir auch nicht klagen können, denn wir haben immer noch schöne Wintertage mit besten Pistenverhältnissen. Gestern waren wir mit Elvira zusammen und sie hat uns u.a. vom prächtigen Gedeihen von Vicki erzählt. Da der Mondkalender sagt, dass es jetzt günstig ist Pflanzen zurückzuschneiden bekommt Vicki einen kleinen Coup Hardy. Wir wünschen Euch weiterhin gute Fahrt und viele wunderschöne Erlebnisse und senden liebe Grüsse Elvira, Kläusi und Evelyn 4.2.2008


Wau! Ist schon mega diese schönen Fotos von der Landschaft und den Ausflügen. Ich bin Euch schon ein wenig neidisch, aber gönne es Euch von Herzen. Geniesst die schöne Zeit sie geht auch vorbei. Wir haben zurzeit viel schönes und recht warmes Wetter, kein Schnee in tieferen Lagen jedoch genug Schnee in den Skigebieten. So musste ich nach meiner Ankunft auch nicht so frieren. Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung vom Reisebericht und sende liebe Grüsse. Margrith 27.1.2008


Sind nach gutem Flug wieder inder Heimat angekommen und haben uns auch schon recht gut eingelebt. Mit viel Freude Verfolgen wir euren Eintragungen und beneiden euch auch ein wenig um die herrlichen Segeltage währen wir hier bei Kälte und Regen an die schönen Tage zurückdenken und vor allem an die netten und lustigen Stunden in eurer Gesellschaft. Anfang März werden aber auch wir wieder in der Gegend sein und vielleicht können wir uns nochmals treffen? Bis dahin liebe Grüße und weiterhin alles Gute Gertrud Högler 22.01.2008


Hallo Brigitta, Hallo René Ich bin wieder zu Hause und werde mit Interesse Deine spannenden Berichte verfolgen. Nun macht es mir noch mehr Spass die Geschichten zu lesen, wo ich die Ehre hatte Euch Beide in Point à Pitre persönlich kennen und schätzen zu lernen. Und wenn ich die Geschichte mit der Waschmaschine auch kannte, doch deine Schilderungen liessen mich ein zweites Mal schmunzeln. Ich möchte dir Brigitta und René ganz herzlich danken für den herzlichen Empfang mit mega feinen Apéro und Pizza, sowie die schönen Stunden die ich/wir mit Euch verbringen durften, und freue mich auf ein Wiedersehen. Schön, dass Ihr Werner so gut betreut. Liebe Grüsse Margrith. 20.01.2008


Sind in Gedanken bei Euch und beneiden Euch ein wenig um die schönen Segeltage in der Karibik. Nach dem wir nach einem ruhigen aber aufregendem Heimflug (2 Std Verspätung gezittert um Anschlussflug) gut in der Heimat angekommen sind, hat uns der Alltag schnell wieder eingeholt, mit Arbeit und allem was dazu gehört. Im März werden aber auch wir ziemlich sicher wieder in der Karibik sein und ein wenig von den herrlichen Stimmungen und Gefühlen in uns aufnehmen können, wenn wir unser Schiff nach Tortola zum Verschiffen für den Heimtransport bringen. Darum haben wir eine große Bitte an Euch, könnt ihr uns einige Tipps geben was wir auf dieser Fahrt auslassen können oder unbedingt beachten oder machen müssen, vielleicht ist es auch möglich, dass wir uns noch 1 x sehen solltet Ihr zu dieser Zeit noch in der Gegend sein. Liebe Grüße und eine problemloses und genussreiches Weitersegeln wünscht die Crew der Amamus mare 19.01.2008


Liebe Schwester, lieber René
regelmässig und mit grossem Interesse verfolgen wir eure interessante Reise! Danke Brigitta,dass du immer zuverlässig schreibst, obwohl du oft durch spannende Ereignisse abgelenkt wirst. Auch ohne Enzo seid ihr ein gutes und effizientes Team. Wir alle freuen uns mit euch über das gute Gelingen eures grossen Unternehmens, bis zum heutigen Tag! Allen Studer's geht es gut, abgesehen von harmlosen Unpässlichkeiten "und so". Auch Mutter hält sich recht gut. Laut Meteo-Schweiz atmen wir momentan Luft aus Gran Canaria - der Winter ist weit nach Nord-Osten verreist. Geniesst alles Schöne, und löst weiterhin alles andere mit genialen Ideen - wie gehabt!! Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüssen, auch von Romy. Hans, Anita, Christian! Besten Dank lieber Hans Stalder, für deinen wertvollen Web-Dienst! 18.1.2008


Halloooo ihr zwei Lieben! Auch von mir wieder einmal ein Lebenszeichen. Brigitta, es ist jedesmal eine Freude deine spannenden und nie langweiligen Berichte zu lesen und sich die schönen Fotos anzuschauen. Ich habe jedesmal das Gefühl, dass ich in dem Moment auch bei euch bin, so anschaulich schreibst du! Hast du schon News, betreffend deinem "Chnöi"? Bei uns gibts nicht viel zu berichten aber wir sind alle gesund und munter und der Alltag hat uns wieder. Nun wünsche ich euch weiterhin viel, viel Freude (mit und ohne Rum) und sende euch liebe Grüsse aus dem windigen Erlenbach. Hanna 18.1.2008


Hallo ihr Zwei, mit einem Schmunzeln habe ich den letzten Reisebericht gelesen. Wie immer habt ihr ja, dank einem genialen Einfall, das Ankerproblem rasch gelöst. Ich hoffe die Winsch (und natürlich auch das Ruderspiel) lässt sich mit wenig Aufwand wieder reparieren. Ich freue mich riesig, dass ihr immer mal wieder Freunde trefft; so die AmamusMares-Crew in Martinique und schliesslich auch Werner MIT ANHANG im Guadeloupe. Wo kreuzt eigentlich die SeaTopaz umher?, und ist die flims-mail-Adresse eigentlich aktuell (ich hatte euch da mal ein paar Zeilen hin geschrieben)? Liebe Grüsse aus der momentan regnerischen Schweiz. Euer, euch vermissende, Enzo 16.1.2008


Hallo Brigitte und Rene, Habe schon 2 mal geschrieben, aber anscheinend hat was nicht geklappt. Wir wünschen Euch auf Eueren weiteren Fahrten alles Gute und hoffentlich weniger Wellen.Auch viele Grüsse von Silvana und Fam. 15.1.2008


Liebe Brigitta, lieber René aus dem hohen Norden in BC Canada wünschen wir Euch für 2008 nur das Beste, vor allem Gesundheit und Glück auf euerer Reise. Brigitta, wenn der Skip so gut ist im segeln wie Du schreibst, dann kann ja nichts schief gehen. Gnüssets und händ schön zäme. Ernst und Danila 8.1.2008


Liebe Brigitta und lieber René Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute für das Jahr 2008. Heute werden ja wieder die Segel gehisst und die Reise geht weiter. Wir hoffen nur, dass es nicht so stürmisch wird und Ihr den Turn in der Karibik in vollen Zügen genissen könnt. Alles Liebe Kläusi und Evelyn 3.1.2008


Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Atlantik-Ueberfahrt. Als Schweizer der sich viel in Gran Canaria aufhält, war ich bereits des öftern bei den ARC-Starts in Las Palmas dabei. Leider nicht 2007. Kompliment an die Mannschaft und besonders an die Logbuch-Schreiberin. Ihre Berichte waren spannend und informativ. Für 2008 wünsche ich Ihnen Gesundheit und viele schöne Segelstunden. Pius Müller Buchs SG 1.1.2008


Wieder isches Johr vorbii, mehr hend enand scho alles Guete für s neue Johr am Telefon gwünscht aber ich möchts hiermit nomol bestätige: liebi Brigitta, liebe René - alles alles Gueti im 2008 !!!!! Mer gsiend üs ……….. liebi Grüess Lisbeth und H.P. 1.1.2008


Liebe Brigitta, lieber René Genial, was Ihr alles so erlebt. Ich freue mich schon auf Gerry’s Pensionierung, um solches Abenteuer auch zu geniessen. Vor vielen Jahren verbrachte ich auch eine wunderschöne Zeit mit Mami auf St. Lucia und Eure Bilder erweckten bei mir super schöne Erinnerungen. Da ich in absehbarer Zeit einen runden Geburi feiern darf, überlegen wir uns diesen mit einer Reise in die „Caraïbes“ zu verbinden. Aber das ist noch „musique d’avenir“. Zuerst müssen wir unsere Magen-Darm-Grippe über die Runde kriegen mit „Bouillon“ und Schwarzen Tee ohne Milch (great!!!). Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und senden Euch alles Liebe und Gute für 2008. Good Luck und macht’s weiter so. Liebe Grüsse aus dem sonnigen Aargau !!! Gerry und Jacqueline Heibei-Inderbitzin 31.12.2007


Liebi Brigitta liebe Röné Nachträglich möcht ich Eui au na zur g'lückte Atlantik-Überquerig gratuliere. Ich han immer wieder is Logbuch ineglueget und amüsiere mich über die Bricht. Für 2008 wünsched mir Eui alles Gueti, vill Schön's und G'freuits. Vorallem aber gueti Xundheit. Herzlichi Grüess Ursula und Ernscht 31.12.2007


Liebe brigitta , lieber rené Es ist für uns wie ein dejavue, vor genau 2 jahren haben wir auch die route gemacht bis grenada. Wir wünschen euch noch viele spannende segelstunden und einen guten rutsch ins neue jahr: Herzlichst pierre le coiffeure und heinz der beizer Ps. Ab 4.1. dampfen wir durch den panama-canal richtung karibik.(aruba und Puerto rico) 30.12.2007


Gratuliere!!! Superleistung einer Supercrew!!! Gruss Roger Jossi 26.12.2007


Liebe Brigitta, lieber René! Wir gratulieren euch ganz herzlich und verneigen uns in Ehrfurcht!!!!! Ihr seid eben das beste Team, das es gibt, sei es an Land oder auf hoher See. Sorry, dass wir nicht früher reagiert haben aber unser Compi hat schlapp gemacht. Eure Ueberfahrt haben wir aber mit grossem Interesse verfolgt und sind nun sehr froh, dass ihr alle gesund angekommen seid! Wir wünschen euch erholsame Tage und einfach alles Liebe! Herzliche Grüsse Hanna, Peter und Andi 26.12.2007


ciao zämma, iar sind jo ganz veruckti siacha. miar hend euri reis über da gross teich mit spannig mitverfolgt. "als walaseematros het mi das natürlich sehr intressiert" jetzt hender wohl a paar täg erholig verdient. do ufem berg isch alles in beschter ordnig. d skipischta sind supper präpariert und alles lauft uf hochtura. miar wünschend eu a guata rutsch ins neue johr und viel glück uf eurer reis. tess, gion, heidi, hanspeter 26.12.2007


Hallo Brigitta und Rene, Gratulation für Eure Leistung,frohe Weihnachten und ein guter Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund,herzliche Grüsse aus Untervaz Ernst und Annemarie 25.12.2007


Liebe Brigitta Lieber René Herzliche Gratulation zur erfolgreichen "Teich"-Überquerung trotz extrem launigem Neptun. Wir wünschen Euch nun gute Erholung von den Strapazen (beschleunigt mit ein paar gute Sundowners) auf St.Lucia, frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine Superzeit in der Karibik. Schot und Mastbruch + liebe Grüsse aus dem winterlichen Flims (ausnahmsweise mal mit Schnee...) Paul + Erika Kuemin 24.12.2007


Bootsmann Enzo heuert ab...

Als ich ein paar Tage vor dem Startschuss der ARC zum ersten Mal vor der stolzen TAO und dem sympathischen Skipperpaar stand, wurde ich sofort herzlich empfangen. Nach wenigen Kennenlernminuten war ich bereits Crewmitglied und Besitzer von einem TAO-Poloshirt und Schirmmütze. Mittlerweile liegen fast 3000 fantastische und erlebnisreiche Seemeilen im Kielwasser dieser reibungslos funktionierenden 3-Mann/Frau-Crew. Die fleissigen Leser dieser Homepage wissen über die bestrittenen Abenteuer ja bestens Bescheid. Jetzt sitze ich wieder bei Minustemperaturen in der Schweiz. Bereits fehlen mir TAO’s rollenden Bewegungen in der, nicht immer regelmässigen Atlantikdünung, die Nachtwachen mit, von Plankton leuchtendem Kielwasser, die unzähligen Sternschnuppen, der Blick in die Weite des Atlantiks, der auch nach drei Wochen noch faszinierte. All die schönen gemeinsamen Stunden mit Brigitta und Rene, die angeregten Gespräche bei einem Glässchen Wein, die nicht zuletzt wegen Rene’s scheinbar unerschöpflichen Fundus an guten Geschichten und Anekdoten viel zu Lachen gaben. Der kurze Schwatz mit Brigitta bei der Wachablösung und des Skippers gute Küche. Ich danke Brigitta und Rene noch einmal herzlich für diese unvergesslichen Wochen auf See und wünsche dem ganzen Bekanntenkreis der SY TAO frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und allzeit eine Handbreite Wasser unter dem Kiel Enzo p.s. Brigitta wünsche ich zusätzlich allzeit eine Handbreite Gin im Tonic 24.12.2007



Grüezi Frau Brigitta und René Stadler, mit grosser Spannung habe ich ( erst jetzt ) Eure spannende Ueberfahrt nach St Lucia verfolgt und gratuliere ganz herzlich zu dieser Leistung. Ich hoffe, die Tage der Entspannung werden Euch gut tun, bevor Eure spannende Reise wieder weiter geht. Für die Weiterfahrt wünsche ich Ihnen alles Gute, schöne Festtage und en guete Rutsch ins 2008. Liebe Grüsse über den grossen Ozean sendet Ihnen Marianne Kindler vom Coiffeurteam du Théatre Zürich 22.12.2007


Liebe Brigitta und René! Wir haben laufend und mit grossem Interesse Eure spannende Überfahrt mitverfolgt und sind mit Euch glücklich, dass Ihr gesund in St. Lucia angekommen seid. Ein Kälteausläufer beherrscht seit Tagen die Schweiz und lässt den vielen Schnee in den Bergen liegen. So werden Susi und ich nach den Weihnachten eine wunderbare Schneearena in Gstaad antreffen und dort eine tolle, abwechslungsreiche Zeit verbringen. Wir wünschen Euch herzlich schöne Weihnachtstage und ein 2008 in Gesundheit, Freude und Wohlergehen. Wir denken an Euch und werden das Glas dann noch speziell für Euch erheben! Herzlichst und alles Gute, Susi und Peter. 22.12.2007


Liebe Brigitta, lieber René Täglich studiere ich Eure Webseite und bei Fehlen von neusten Berichten empfindet man, eine wichtige und äusserst geschätzte Kombination von sachlicher Information und unterhaltsamer Anekdote verpasst zu haben! Wichtig ist, dass Ihr gesund in St. Lucia angelegt seid. Ohne viel Fantasie kann man nachvollziehen, dass Ihr abgekämpft oder gar ausgebrannt seit. Dies ändert sich schnell, in diesem tollen Klima der Karibik und den mächtigen Korallenriffs. Respekt vor Euren grossen Leistungen und dem bewussten Umgang mit den Launen/Gefahren dieses Weltmeeres. Zur Erheiterung: Mir ist nicht bekannt, ob in der Karibik der Zackenbarsch, wie auf den Galapagos vorkommt. Wenn ihr ihn dort sehen könnt, folgt ihm bei einem Tauchgang, denn diese tollen Fische rudern gemütlich von der dunklen Tiefe herauf und bleiben an den Felsen und Korallen gerne stehen. Sie sperren jeweils das Maul weit auf, als müssten sie gähnen, spreizen die Kiemendeckel ab und verharren in dieser Lage regungslos. Die Lippfische, gut zu erkennen an den auffallenden Streifenmustern an der Körperseiten kommen so als eine Art Reinigungsmannschaft schnurstracks ins Maul der Barsche. Sie knabbern am Dach der Mundhöhle herum und stochern zwischen den spitzen Zähnen nach Speiseresten. Putzen anschliessend die Kiemenwände und wenn der Barsch plötzlich sein Maul schliesst glaubt man, die Putzequipe sei nun verloren! Schnell genug geht die Klappe wieder auf und die kleinen Helfer verlassen ungeschoren den heiklen Arbeitsort! Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und für das kommende 2008 alles Gute, vor allem beste Gesundheit. Viele Grüsse aus Uitikon, Marcel T. Egli 22.12.2007


Liebe Brigitta, lieber René Wenn auch etwas verspätet, wir gratulieren Euch ganz herzlich zur überstandenen Atlantiküberquerung. Die muss nach Euren Berichten doch eher mit Strapazen verbunden als ein ruhiger, aber mit genügend Wind versehener Segeltörn gewesen sein. Jetzt seid Ihr wieder in sicheren Gewässern und geniesst Sonne und Wärme. Wir packen morgen Samstag die ganze (Tier-) Familie ins Auto und fahren nach Flims. Dieses Jahr feiern wir wohl ohne Euch Silvester!!!!! Wir wünschen Euch recht frohe Festtage und „en guete Rutsch sowie äs guets Nöis“. Liebe Grüsse Bea und Rolf 21.12.2007


Hier sind wir zu dritt, die Landleute von Ultima und Xtraordinary. Wir haben gerade gelesen dass ihr gut angekommen seid und wir freuen uns fuer euch. Weiterhin alles gute, schoene Weinachten und ein guter Rutsch ins Neue Jahr von Kurt Margrit Jeanine Marina Rubicon 18.12.2007


Liebe Brigitta,Lieber René,Lieber unbekannter Enzo, wir freuen uns mit Euch über Eure grosse Leistung und sind auch sichtlich erleichtert, dass alles gut gegangen ist. Wir haben eure Ueberfahrt mit Spannung mitverfolgt und Euch immer die Daumen gedrückt. Also wirklich Ihr seid einfach super und wir gratulieren ganz herzlich. Nun lasst es Euch gut gehn und freut Euch an der Sonne und was die Karibik sonst noch so alles bietet. In Zürich ist es zur Zeit saukalt und die Nebeldecke hängt hartnäckig. Schöne Weihnachten und alles Liebe Eure Regula und Köbi. 18.12.2007


Ganz herzliche Gratulation dem flotten Dreier! Geradezu in Rekordzeit habt Ihr diese scheusslich Überquerung geschafft, und dass es nochmals ärger war als vor einem Jahr, habe ich Euren Berichten nach schon festestellt. Ihr müsst glücklich sein, dass es ohne grosse Schäden abgelaufen ist, und wir mit Euch! Hoffentlich könnt Ihr die jetzt folgenden Monate nach Herzenslust geniessen, auf jeden Fall wünschen wir Euch weiterhin alles nur erdenklich schöne! Ganz liebe Grüsse Fred und Marlies 18.12.2007


Herzliche Gratulation, Ihr habts geschafft! Täglich habe ich Eure Route verfolgt und nun bin ich froh, seid Ihr gut gelandet. Wir wünschen Euch von Herzen frohe Festtage und ein gutes neues (Segel-)Jahr Cécile und Luciano 18.12.2007


Juhui, Juhui!!!!!!!!! Es ist geschafft. Ganz herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Atlantiküberquerung. Nun wünschen wir Euch geruhsame Stunden der Erholung, ein wunderschönes Weihnachtsfest und geniesst alles, auf das Ihr in den 3 Wochen auf hoher und unruhiger See verzichten musstet. Mit uns freut sich auch Elvira und ganz besonders auch Vicki, der macht vor Begeisterung schöne neue Blättli. Aus dem tiefverschneiten, blitzkalten aber sonnenüberströmten Flims herzliche Grüsse Kläusi und Evelyn 17.12.2007


Gratuliere zum ersten 19. Loch ! Viel Vergnuegen. Tolles Ding das ihr da dreht. Schoene Gruesse aus dem Schnee aus Bukarest. Joe S + 17.12.2007


Unsere Lieben, wir haben Euere e-mails mit grossem Interesse gelesen. Jagdlich hatten wir im Revier Marthalen/Rheinau immer sehr viel Erfolg. Alle Gäste waren jedesmal begeistert. Leider hast Du dabei gefehlt und ich musste die "Kaiserstände" jeweils an einem anderen Gast geben. In 5 Tagen geniessen wir das schöne winterliche Bergwetter in Flims. Wir wünschen Euch noch eine schöne Weiterfahrt nach St. Lucia und recht frohe Weihnachten und alles gute im neuen Jahr Hoffentlich bist Du am 12. Januar 2OO8 auf unserer grossen Wildschweinjagd anwesend Liebe Grüsse der JAGDLEITER/Marthalen Rheinau mit seiner geliebten Gattin. 16.12.2007


Liebe Brigitta, lieber René und Enzo. Wir freuen uns sehr, dass Ihr diese Herausforderung meisterhaft geschafft habt - herzliche Gratulation! Bei uns ging es im Vergleich zu Euren Erlebnisssen und Spannungen direkt langweilig zu und her. Das Wetter ist in Wädenswil kühl bis kalt und zeitweise nass. Geschneit hat es hier wirklich noch nie. In den Bergen allerdings hat es schon wunderschöne Skitage gegeben und dort liegt angeblich auch genug Schnee. Heute haben wir gerade gehört, dass es im Engadin ca. minus 25° sei - dies nur so zur Information! Wir hoffen, dass Ihr Euch nun bei schön warmem Wetter erholen könnt und freuen uns auf weitere Nachrichten. Im übrigen ist in Wädi alles o.K. Liebe Grüsse Monika und Hanspeter. 16.12.2007


HALLO SY TAO-CREW! Herzlichen Glückwunsch zu eurem erreichten Zielort. Wir haben eure Reise
gespannt mitverfolgt und sind froh, dass Ihr heil in St. Lucia angekommen seid! ENZO: Wir freuen uns auf deine Rückkehr !!! Geniess die Zeit an der Sonne! Alles Liebe Jenny und Patrik 16.12.2007


Congratulations! Brigitta and Rene, You are not only a fine people and gentleman but even a fine sailors.And of course all crew. I never doubt that you will do it. Congratulations for courageous and sailling skill. Milan 16.12.2007


Liebe Brigitta, lieber René und lieber Enzo. Wir hoffen, dass Ihr trotz dem Malheur mit den diversen Sachen die da vom Mast heruntergefallen sind Eurem Ziel immer näher kommt. Vielleicht habt Ihr ja schon Land in Sicht während ich diese Zeilen schreibe. Dann ist endlich Zeit, die blauen Flecken zu pflegen und Nachschub für die Schleckmäuler zu besorgen. Brigitta, willst Du Dir nich überlegen für spätere Segelturns ein Paket Pampers zu kaufen, die würden dann die schlimmsten Schläge und Rumpler etwas dämpfen!?!. Beste Wünsche weiterin und liebe Gruessli Evelyn und Kläusi. 15.12.2007


Hallo Ihr durchgeschüttelten Hochseefischer. Vor der Alpina steht der Christbaum mit Schöggeli in allen Farben.Suchen Abnehmer. ( RENE) Für die Kommenden Festtage wünschen wir Euch eine schöne Zeit und hoffen, dass Ihr glücklich an Euerem Ziel ankommen. Liebe Grüsse aus Flims. Knaller,Heidi, Rico, Gina Patrick und Sandra sind wieder in Canada 14.12.2007


Hallo Brigitte und Rene, Wir befolgen stets Euere Berichte. Die sind sehr interessant. Aber für Euch, wie man so liest nicht immer angenehm. Eine gute Fahrt wünscht Euch Peter und Jrma. 13.12.2007


Liebes Sy Tao Team Ist wirklich toll eure Homepage. Ich verfolge eure abenteuerliche Fahrt über den Atlantik gespannt mit und die erfrischenden Tagesberichte geben einem beinahe das Gefühl live dabei zu sein. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass man bei einer solchen Regatta gemütlich über die Meere schaukelt, viel liest und jeden Morgen gemütlich auf dem Deck frühstückt. Eure Berichte haben mich jedoch eines Besseren belehrt. Diese Regatta gleicht wohl eher einem Actionfilm als einem romantischen Schnulzen... Auch sonst habe ich einiges aus euren Berichten gelernt. Ich wusste z.B. nicht, dass so ein Schiff einen Weinkeller hat, das man Fische ertränken kann oder das der Weihnachtsmann auch auf internationalen Gewässern tätig ist ;-) Ich bin froh, dass sich mein grosser Bruder einer solch tollen Crew anschliessen konnte und dass es euch allen (bis auf ein paar Beulen) gut geht. Ich wünsche euch eine Pannenfreie Fahrt und weiterhin gute Stimmung. Liebe Grüsse aus Zürich, Glenn 13.12.2007


Hallo liebe Schwester, lieber Schwager und Enzo!
Wir alle grüssen euch ganz herzlich und danken für den spannenden "Atlantik-Krimi"! Jedenfalls müsst ihr einiges aushalten, das gebürt Respekt! Es vergeht kein Tag, wo wir nicht in Gedanken, und mit den allerbesten Wünschen mit euch verbunden sind, Enzo natürlich eingeschlossen. Der Sturz von dir, Schwesterherz, ist eine schlechte Nachricht! Spare nicht mit Schmerzmedi, es lohnt sich nicht. Jedenfalls GUTE BESSERUNG!!! Am 05. 12. hat Evelyne eine Sina geboren! Alles ging gut, alle sind glücklich! Herzliche Grüsse und vielen Dank an Hans Stalder für die Übermittlung! Hans, Anita, Chrigi. 10.12.2007


Meine Lieben, wisst Ihr eigentlich, dass ich beim Lesen Eurer Logbucheinträge fast Seekrank werde? Und trotzdem muss ich natürlich immer wieder schauen wie es Euch geht.Ich beglückwünsche Euch zum "Bergpreis" und hoffe sehr, dass auch die restliche Segelfahrt ohne Zwischenfälle verläuft. Im Moment bin ich Strohwittwe, denn Kläusi ist in Ungarn auf der Jagd. Er hatte gleich am 1. Tag Glück und konnte eine Bache erlegen.Habt Ihr Euren Fisch verspeist und wie hat er geschmeckt? Ich wünsche Euch endlich besseres Wetter und weiterhin alles Gute. Evelyn 9.12.2007


Liebe Brigitta, lieber Rene Leider hat Kuoni unsere Reiseroute geändert (die Idioten haben doch voll vergessen unsere Kreuzfahrt zu bezahlen...). Wir sind nun auf einem anderen Schiff und einer anderen Route. Wir werden leider St. Lucia nun nicht anlaufen. Schade. Wir hätten uns gefreut, Euch und Eurer stolzes Schiff zu treffen. Dennoch wünsche Euch weiterhin eine erfolgreiche Ueberfahrt und wunderschöne Festtage. liebe Grüsse Thomas Uebersax 9.12.2007


Auf’s Herzlichste - liebe Brigitta, lieber René Ich glaube, dass ich mehr aufgeregt bin als ihr selbst! Täglich lese ich mit grösster Spannung die übermittelten Presseberichte vom Atlantik beziehungsweise aus der Redaktion „Brigitta“! Vom Segeln verstehe ich ja bekanntlich nicht viel - aber vom Fischen! (Vgl. Pressebericht vom Dienstag, 4. Dezember) Ich empfehle Euch unbedingt das Vorgehen von Graf Bobby zu beachten: Wenn Graf Bobby angeln geht, bläst er jeweils am Ufer wild in sein Jagdhorn. Sein Ziel: Er will damit die Fische täuschen, sie sollen denken, er sei auf der Jagd! Mit einem kräftigen Petri Heil, verbunden mit dem Wunsch, dass Ihr die Meeresgöttin Atargatis optisch wie auch akustisch erleben dürft grüsst Euch Marcel T. Egli 9.12.2007


Hallo Ihr Seebären Euch trifft's offensichtlich ordentlich, wir haben schon auf Grund der Grosswetterlage immer wieder an Euch gedacht, den diese versprach nicht viel Gutes. Squalls haben wir ja auch gekannt, aber nicht gerade Sturmböen. Wir drücken Euch alle Daumen und gratulieren zum "Bergfest"! Haltet durch, wir denken an Euch. Fred uind Marlies 8.12.2007


Liebe Brigitte und René Aus dem verschneiten Flims mit z.Zt. ausgezeichneten Schnee- und Pistenverhältnissen grüssen Euch und wünschen Euch alles gute Ursula + Curdin 6.12.2007


ja sali zäme, sicher sit Dir überrascht, dass der Samichlous zu Euch uf ds Schiff chunnt. Gäll Brigitta, René u Enzo, das hättit Dir nid für müglech ghaute, dass i der wit Wäg us em fischtere Wald hie zmitts uf e Atlantik finde. Jä wüsset Dir, i ha jitz ou e Tschipiäss. Sit dass i kes Eseli meh ha, muess i mir halt der Wäg sälber sueche, u da isch das Garminding würklech e gäbegi Sach. Uf em Internet ha ni chönne d'Position useläse, ha se em Garmin als Wägpunkt igäh und uf e Chnopf 'go' drückt, u scho bi ni bi Euch uf em Vordeck gstande. Eh ja, es buttelet hie e chly meh als uf em feschte Bode, aber das schatt ou a me ne Samichlous nüt. Dummerwys het sech der Bart i re Wante verfange u het mi chly gstrublet. Aber der Wind het das Gnusch wieder glöst u jitz bi ni hie bi Euch im Salon, wie me däm änge Stübli uf em Schiff seit. Schön, dass Dir e so guet ufgrumt heit! Oder isch es äch nume d'Brigitta, wo geng tuet ufrume ? Nei, Manne, müesst kei Angscht ha, i ha ke Sack bimer, we Dir öppe nid söttit folge. Hingäge chönnt i nech e so es paar Stund i d'Rettigsinsle verfrachte, de wäret Dir de gstraft gnue. Aber i gloube, dass Dir das gar nid nötig heit u brav Eui Püetz machet. So, u jitz wott i no d'Gschänk uspacke: Für d'Brigitta ha ni e pärsönleche Seegangstabilisator für alli Fäll, dass si nie mehr muess quer dür e Salon flüge u hert lande. Derzue es chlyses Fläschli Schämpis, guet küehlt. Em René gib e ni es Fläschli Bachblüete Notfalltröpfli als Beruehigung, we öppis uf em Schiff nümme louft wies sött u ne grossi Schachtle Praliné. Der Enzo überchunnt e Guetschin für ne Fischerkurs uf Hochsee u nes Wädibier. Für e nächscht Törn! So, u jitz wünschen i Euch no ne schöne Abe und lah nech wieder la sägle. Liebi Grüess Eue Samichlous 6.12.2007


hallo liebe sy tao crew! mit spannung verfolgen wir die berichte auf eurer homepage. wirklich eine tolle sache! schön zu hören, dass es allen gut geht. andere teilnehmer hat’s ja anscheinend gröber erwischt – hei! wir drücken jedenfalls noch immer feste die daumen. bei starkem seegang heisst wohl die devise: keep cool! enzo scheint sich hervorragend ins team integriert zu haben. wir haben auch nichs anderes erwartet – schliesslich ist er ein „gmögige typ“ J weiterhin TOI TOI TOI. dem webmaster ein grosses kompliment – wirklich lässig, wie aktuell alles gehalten wird! nicci und alex us züri 5.12.2007


Hallo Ihr Lieben, war in echter Hit Euere Berichte über die Ueberfahrt zu lesen. Es ist total spannend, und wir sind in Gedanken dauernd bei Euch. Wir finden es auch toll, dass Ihr nun Enzo bei euch habt. Sicher ist er eine grosse Hilfe und Ihr scheint mir ein perfektes Team zu sein. Wir wünschen Euch weiterhin viel Glück und freuen uns auf die nächsten Berichte. Bis bald wir umarmen Euch Köbi und Rägeli. 3.12.2007


Gruezi Ihr Beiden. Das ist ja sehr interessant Eure gastronomische Abenteuer zu verfolgen. Weiterhin gute Reise. Schiff ahoi
Joe S 2.12.2007


hallo Brigitta und Rene Ich wünsche Euch eine schöne Adventzeit,auf dem Meer. Bei mir im Knusperhaus ist Alles mit Tannenästen und Weihnachtsmännern dekoriert,passt zum Haus. Jeder Raum ist in einer anderen Farbe.Ein echtes Weihnachtshaus,Britta,es würde Dir gefallen,vielleicht,bit Du nächstes Jahr um diese Zeit hier.Ich freue mich, wenn Ihr vorbei
kommt bei Eurem nächsten Besuch in der Schweiz. Liebe Grüsse Susy 2.12.2007


Hoi zäme Ich bin zurück von Los Angeles, Honolulu und Maui. Nun wollte ich doch mal schauen wo ihr seid und was ihr so macht. Spannend was ich auf eurer Homepage so alles las. Logte mich zum ersten Mal ein. So super, nun aber geht’s los und es ist alles im grünen Bereich. Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine tolle Überfahrt und freue mich bereits auf den nächsten Eintrag. Ich werde euch in Gedanken begleiten. Dem schließt sich auch Erwin an. Die herzlichsten Grüsse von uns Beiden. Regina Bertoli 29.11.2007


Liebe Brigitta, lieber René, Wir gratulieren Euch zu dieser interessanten Webseite, Ihr macht das super. Somit freuen wir uns Euch in Gedanken weiter zu begleiten. Es war eine schöne Zeit mit Euch zusammen in Lanzarote. Ganz herzlich Margrit + Kurt S.Y.ULTIMA 26.11.2007


Liebe Brigitta, lieber René und auch lieber unbekannter Enzo. Leider haben wir es verpasst, Enzo noch kennen zu lernen aber wir hoffen natürlich, dass Ihr eine gut zusammenpassende Crew seid. Gestern haben wir um 13.00 h in der Pause zwischen 2 Curlingspielen mit einem schönen Glas Rotwein auf Eure glückliche Atlantiküberquerung angestossen und unsere besten Wünsche begleiten Euch. Heidi Candrian hat mich gebeten, Euch auch von ihrer Seite aus alles Gute zu wünschen. Liebe Grüsse Kläusi und Evelyn 26.11.2007


hallo liebe sy tao crew! wir sind gute freunde von enzo. super hat er bei einer tollen crew unterschlupf gefunden. er war sich ja nicht sicher, ob er so kurzfristig noch irgenwo ein plätzchen finden wird. begeistert werden wir euren turn und eure position verfolgen. für die kommenden tage wünschen wir euch TOI-TOI-TOI! und unabhängig von der position vorallem viel spass und spannende stunden auf dem kahn. alex und nicci aus zürich 25.11.2007


Liebe Brigitta, lieber René und unbekannterweise lieber Enzo
Wir wünschen Euch zur Atlantiküberquerung nur das Beste. Es freut uns sehr, dass Ihr, Du Brigitta und René, durch die Begleitung von Enzo noch zusätzliche Erfahrung und Kraft an Bord geholt habt. Es liegen ja immerhin rund 3 Wochen Segeltörn mit ausschliesslich Wasser und Himmel vor Euch und so könnt Ihr Euch auch eher mal eine längere Schlaf- oder Erholungspause gönnen. Hoffentlich ist es Euch noch gelungen, nicht nur den Wassertank und -keller, sondern auch den Weinkeller zu füllen. Wir stossen heute Abend auf jeden Fall auf Euren Start an. Liebe Grüsse Monika und Hanspeter, 25.11.2007 15.45h.


Liebe Brigitta, lieber René, lieber Enzo, Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer "Flyeraktion" vom letzten Sonntag.
Wir werden wie jedes Jahr natürlich auch am nächsten Sonntag bei diesem grossen Ereignis anwesend sein und versuchen Eure Yacht ausfindig zu machen. Wir wünschen Euch eine Erlebnisreich und gute Überfahrt und werden Euch täglich virtuell besuchen. Übrigens: St. Lucia ist eine kleine aber sehenswerte Insel, die Ihr unbedingt erforschen sollt! Mast- und Schotbruch!
Christina und Antonio Medina, Las Palmas de Gran Canaria 23.11.2007


Liebe Brigitta, lieber René Nun geht es bald los! Wir wünschen Euch toi, toi und nochmals toi für die Atlantiküberquerung. Mit Begeisterung haben wir Eure Reise- und Abenteuergeschichten auf den Kanarischen Inseln gelesen, obwohl mich Thomas schon vorgewarnt hat, dass die – wie üblich knapp bemessen Trinkgelder von Rene – einmal nicht funktioniert haben und die ausstehenden Arbeiten direkt vor Ort in die Hand resp. die Techniker am Genick nehmen müsst!!!! Viele liebe Grüsse von Bea und Rolf 21.11.2007


Liebe Brigitta. Kaum zu glauben, bald ist es ja soweit und wir fiebern mit euch bis zum Start! Bei uns findet ein etwas anderer Start statt, wir zügeln am 6. Dezember, denn wir haben endlich etwas gefunden in Erlenbach und nun geht alles sehr schnell!! Meine ständigen Begleiter sind momentan Klebband, Malerband und Filzstift,haha!! Trotzdem denken wir an euch und wünschen
euch, dass alles optimal läuft und ihr eine unvergesslich schöne Zeit verbringen werdet. Herzlichst Hanna und Mannen 21.11.2007


Liebe Brigitta,
Vielen Dank für Deine E-Mail. Ich habe mich riesig gefreut von Dir zu "lesen". Leider konnte ich am Treffen mit den "Mädels" nicht dabei sein, was ich sehr schade fand. Aber ich bin ja jetzt in Aarau "stationiert" und das gefällt mir sehr, sehr gut. Du weißt ja Bescheid, gäll.....Ich wünsche Dir und Deinem Mann eine ganz tolle Reise und viele schöne Eindrücke und Begegnungen. Ich bin sicher, Ihr meistert das mit Bravour und geniesst die Zeit in vollen Zügen. Wenn du dann wiedermal im "Schwiizerländle" bist, werde ich versuchen, beim nächsten "Lunch" mit dabei zu sein. Also macht es gut und bis hoffentlich bald einmal. Liebe Grüsse Silvia Bürki 19.11.2007


Hallo Brigitte und Rene Wir beneiden Euch, nicht wegen den hohen Wellen, sondern wegen der Wärme. Herzliche Grüsse und Schiff ahoi! Peter und Jrma 14.11.2007


Liebe Brigitta, es hat mich riieesig gefreut, deine Stimme zu hören! Ist halt immer noch schöner als via e-mail, gäll. Ich wünsche euch, dass ihr noch ein paar ruhige Tage im Hafen geniessen könnt, bevor es losgeht. Und dann.........................alles, alles Liebe und Gute! (Ich weiss, dass ist nicht sehr seemännisch aber trotzdem von Herzen) Liebe Grüsse Hanna 12.11.2007


Ciao Brigitta und René Endich habe ich es auch einmal auf Euren site geschafft und neidvoll die Logbücher durchgelesen. Tja, das arbeitende Volk in der Schweiz... Sandra und ich wünschen Euch viel Erfolg und gutes Gelingen für die Überfahrt. Mastbruch und gute Ankunft in der Karibik! Sieht so aus als ob die Seemannsweihnacht bei Koni ohne René ausfallen werde.

Ich war gerade mit Familie und Freunden auf einem 49ft. Kat in der Südtürkei unterwegs. Was soll man sagen? Ferien- und Komfortwert überragend, seglerisch...na ja. Kreuzen kann das Teil nicht, aber raumschots geht es mit 12 kn ab ohne das das Bierglas umfällt. Wie das auf Hochsee bei Sturm und Welle aussähe, wollten wir uns nicht wirklich ausmalen. Jedenfalls donnert es zwischen den Rümpfen wie wenn ein Kohlezug durchfahren würde. Also zurück auf den monohull. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Geschäftlich sind viel Arbeit und neue Strukturen angesagt, da bleibt wohl nicht so viel Zeit für die Segelei. Umso eher werde ich Euer Logbuch verfolgen. Herzliche Grüsse von Oily und Sandra Liniger 4.11.2007


Liebe Brigitta und René, Mit viel Interesse verfolgen wir Eure News. Wir hoffen, dass alles so verläuft, wie Ihr es Euch vorstellt und Ihr nicht immer auf mañana(heisst selon Brigitta : nicht heute ) vertröstet werden. Geniesst das schöne Wetter, bei uns bläst eine Bise , dass es einem fast "fortnimmt"! Wir wünschen Euch viel Spass bei Euren Vorbereitungen zur Überfahrt ... unter anderem nach dem schönen St.Lucie. Ich habe mit Jacqueline im Jahre 1995 ! 2Wochen Ferien verbracht. Viele Grüsse und wir freuen uns auf die nächsten News. Liselotte und Kari

N.B. Ich hoffe ,dass Du nicht vergessen hast kleine Stücke Drahtseile mitzunehmen.Den New's entnehmend brauchst Du ja von Zeit zu Zeit Nerven wie Drahtseile !



Liebe Brigitta, lieber René Wir sind begierig auf Neuigkeiten von Euch. Das Telefongespräch haben wir mitbekommen und offensichtlich läuft nicht alles nach Wunsch. Habt Ihr dafür die Zeit genutzt und Euch auf Lanzarote umgesehen? Die Insel ist wirklich interessant und schön. Bei uns sind die Eröffnungsfeierlichkeiten für den Tunnel in vollem Gange und ab Morgen wird es bestimmt viel ruhiger sein im Dorf. Liebe Grüsse Kläusi und Evelyn 28.10.2007


Liebe Brigitta, lieber René Wir sind zuerueck aus unseren Flitterwochen in Neuseeland. Wir haben dort 3 wundervolle Wochen verbracht und es sehr genossen. Liebe Brigitta, nachträglich möchte ich dir noch ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren! Wir haben uns ja sicher gegenseitig bereits angestossen?! Alles Liebe und auf bald. Beste Grüsse, Eveline Wildman (ehm. Bitterli ;-)) 13.8.2007


Liebe Brigitta und René

Tja, einen solchen Webmaster hatte ich natürlich nicht zur Verfügung, ich musste alles selber schreiben, fotografieren und layouten. Auch eine Schreibkraft konnte ich mir nicht leisten, aber halt eine hervorragende Köchin! Nach meinem gestrigen Telefon mit Paul musste ich jetzt wirklich einmal in Euer Logbook reinschauen. Mensch, das geht ja bei Euch genauso zu und her wie seinerzeit bei uns! Da werden wirklich Erinnerungen wach. Jetzt seid Ihr ja schon in Lanzarote, wo offenbar Henning ausgezogen ist, wie ich gerade kürzlich erfahren habe. Nun, Ihr werdet ihn sicher in La Galeta gefunden haben. Wir sind jetzt richtige "Landeier" geworden, Marlies begnügt sich mit dem Greifensee und ich versucher immer noch meine Lifedream II zu verkaufen. "Gut Ding will Weile haben", das werdet Ihr ja jetzt auch kennen. Wir hoffen natürlich sehr, Euch bald hier in der Schweiz zu sehen und Erfahrungen austauschen zu können. Liebe Grüsse Fred und Marlies 29.7.2007



Hallo, lieber René, ging aber lange, bis ich das mit der Webseite herausgefunden hatte! Ist aber ganz toll gemacht, Aufmachung, Fotos und Berichte, alles. Inhaltlich kommt mir alles etwas bekannt vor! Ich dachte, je grösser der Gransen und je mehr Toiletten an Bord, umso geringer die Chance für Urinstein? Wünsche jedenfalls weiterhin eine schöne Reise und viele tolle Erlebnisse. Nachträglich auch noch herzliche Gratulation zur Hochzeit! Beste Grüsse, Paul. 28.7.2007


Höchst interessant. Eine tolle Reise. Kurt Zurbuchen ist am Herz operiert worden. Es geht im gut.
Herzliche Grüsse und bis Valencia in zwei Jahren! Trüdeli und Röne 27.7.2007


Hoi zusammen. Wenn ihr dann in Goppenstein seid bitte nicht vergessen umzusteigen nach Ausserberg!! Weitherhin alles Gute und schöne Zeit von Alice und Schampi... Alle Billette vorweisen... Wui Wui. 24.7.2007


Liebe Brigitta Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir alles Gute, gute Gesundheit und weiterhin viel Spass auf der Reise. Viele liebe Grüsse Rolf und Bea 20.7.2007


Liebe Erica. Wir gratulieren dir ganz herzlich zum heutigen Geburtstag und wünschen dir fürs kommende Lebensjahr und die weitere Reise alles Gute, Gesundheit und viel Freude. Übrigens darfst du dich ab Mitte Dezember ein weiteres Mal Grosstante nennen… Liebe Grüsse, Adrian & Evelyne mit Tobias und Kevin. PS: Hans möchte dich gerne telefonisch erreichen, hat jedoch deine Nummer nicht mit nach Spanien genommen…20.7.2007


Liebe Brigitta zu deinem heutigen Fest nur das Beste! Schon W.S. sagte: Ein fröhliches Herz lebt am längsten. In diesem Sinne wünsche ich dir einen super tollen Tag und grüsse René! Hoffentlich bis bald in der Schweiz."Dä eltisch vo dä Wullis" 20.7.2007


Liebs Brigeli! HAPPY BIRTHDAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zu deinem heutigen Wiegenfest wünsche ich dir von Herzen alles, alles Gute und hoffe, dass dir René heute morgen das Cupli und den Geburtstagskuchen ans Bett gebracht hat und, was du ja besonders liebst, Happy Birthday gesungen hat! Geniesse deinen Tag und jetzt kommt noch "en gschiide Spruch":" Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden." Ganz liebe Grüsse Hanna 20.7.2007


Happy birthday Liebe Brigitta. Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute und hoffen, dass Eure Weiterreise störungsfrei und bei viel Sonnenschein und guten Winden verläuft. Eure Logbuch-Einträge verfolgen wir mit grossen Interesse und machmal auch mit einem Schmunzeln. José scheint seine Arbeit ja gut gemacht zu haben. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehn im August. Bis dann Kläusi und Evelyn 20.7.2007


Liebe Brigitta Ich wünsche Dir zum heutigen Geburtstag alles Gute, viel Glück, Gesundheit und stets Wind in den Segeln. Ich hoffe, es geht Euch beiden gut. Liebe Grüsse, Martina 20.7.2007


Liebe Brigitta Zum heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute. Bleib gesund und munter und hole viel Kraft für die evtl. grosse Überfahrt.
Herzlichst Sepp Felder 20.7.2007


Salü Brigitta und René Ich bin der Bruder von Irma und der Schwager von Peter:) Wir haben uns bei der 70-Gebury von Irma und Peter kennen gelernt. Wir beneiden euch und diese Reise würde uns auch sehr gefallen. Es freut uns, dass es euch gut geht, wir machen im Moment auch Urlaub in der Schweiz, leider macht das Wetter bis jetzt nicht mit.:) Lasst es euch gut gehen und viel Spass Hitsch und Giuliana aus Untervaz 16.7.2007


Gruss aus Canada: Hallo Ihr zwei Frischvermählten - schön dass alles so gut geht auf so engem Raum zusammen! Wir verfolgen natürlich die Route mit Wonne, super gemacht mit der Website. Wir sind soeben von Vancouver-Island zurückgekommen, haben viel Golf gespielt und natürlich Kilos verloren. War super und nun sind wir wieder im heissen Okanagan-Tal. Seit 10 Tagen 37-40° und keine Kühlung in Sicht. Könnten auch etwas Wind gebrauchen, zum Glück funktioniert die Klimaanlage. Fredy ist vom 4. bis am 18. September in der Schweiz. Wäre schön wenn René auch in Zürich wäre. Vielleicht wäre eine grüne Abwechslung auf dem Golfplatz erwünscht und als Nebeneffekt könnte man(n) eventuell die Knöpfe am Hosenbund wieder zurückversetzen.... Auf der Weiterreise wünschen wir Euch ideale Windverhältnisse, keine Pannen, Petri Heil und Sonnenschein. Herzliche Grüsse aus Canada "Snow-Men" und Eli 13.7.2007


Liebe Brigitte und Renè Wir hoffen dass Ihr Eure Seereise bald fortsetzen könnt. Und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in Untervaz . Liebe Grüsse Silvana Rolf und Marco und Raffaela 12.7.2007


Hallo miteinander! Ich hoffe Ihr habt auch schon einen grossen Fisch gefangen, wenn nicht versucht es doch weiter.
Wir wünschen Euch eine Gute Reise und schaut mal bei uns vorbei. Alles Gute Rolf und Manuela 12.7.2007


Hallo, Ihr Segelfreunde aus der Schwyz! Schön, von Euch zu lesen! Wir haben uns darüber gefreut. Eure HP haben wir gründlich durchforstet. Gut gemacht. Ist der Motor wieder okay? Amüsiert hat uns Eure Begegnung mit Lothar und Viktoria Juergen und er Laptop-Trouble. Wir verfolgen Eure Route auch weiterhin. Schaut auch gelegentlich mal wieder bei uns rein. Alles Gute für Euch und Fair winds! Herzlichst, Michaela und Horst, SY Wendy M. 11.7.2007


Hallo ihr Weltenbummler, ich hoffe Euch gehts gut und Ihr habt schon einiges von der Welt gesehen.Schön das Ihr uns auch teihaben lässt an Eurem Abenteuer. Werde öfters mal reinklicken. Uns in Hamburg geht es gut, ausser seit Siebenschläfer regnet es ununterbrochen.Hab jetzt in der Oper Urlaub, und nächste Woche gehts wieder nach Arosa und dann mit der Fam. nach Italien, leider nur eine Woche weil Marlene so viel zu tun hat. Ihr Partyservice brummt richtig. Wünsche Euch weiterhin gute fahrt oder wie sagt man bei Segler? Liebe Grüsse Peter und Fam. 10.7.2007


wir versuchen derzeit mit unserem neuen Computer die E-Mails zu senden... bluewin hatte wiedereinmal was verpatzt.. ( Aussage Freund von Silvana) hoffen Ihr habt bessseres Wetter als hier in der Schweiz Grüsse Irma & Peter 9.7.2007


Liebe Brigitta und René (nimmts mir sicher nicht übel) Jürg Wipf machte mich auf Eure Page aufmerksam. Ich war nicht schlecht erstaunt über Deinen Mut. Hätte ich Dir nicht zugetraut. Nun, mal herzliche Gratulation zu Deiner Hochzeit. Ich wünsche euch Mast und Schotbruch auf dem ganzen Turn. Am liebsten möchte ich bei Euch sein, weist ja, dass ich etwas angefressen bin aufs Segeln. Vor 3 Jahren umsegelte ich mit Tony Kleinjans Mallorca und Menorca. Tony hat jetzt das Boot verkauft, da er mit seiner Frau Anny grosse Probleme hat (Scheidung). Seit anfangs Juli habe ich mein Pensum auf 40% gesenkt. Bin schliesslich bald 66. Im Moment mache ich aber wieder Ferienvertretung. Uns läuft es privat und geschäftlich gut. Letztes Jahr kauften wir eine andere Druckerei. Am 1.4.06 zogen wir zusammen. Bruno ist seit 3 Jahren bei mir. Jetzt übernimmt er das Geschäft. Gleichzeitig bauten wir ein neues Haus auf dem gleichen Grundstück und verkauften das bisherige. Du siehst, bei uns ist allerhand los. Es wird nicht langweilig. Den Hafen von Marbeilla werdet Ihr sicher besuchen. Dort hat es die grossen Yachten der Scheichs. Das Dorf ist extrem teuer. Passt gut auf in der Strasse von Gibraltar, hat viele Strömungen. Das weiss natürlich René besser wie ich. Gerne werde ich Euch geistig begleiten und stets Eure berichte lesen. Viel Glück und gut Wind. Herzliche Grüsse Sepp Felder 9.7.2007


Hallo Brigitta und René. Mit grossem Interesse haben wir eure HP durchforstet. Das hat bei uns Schmunzeln, Stirn runzeln, Achsel zucken ect. ausgelöst! Wir finden eure Berichte spannend, sehr informativ - einfach super! Wir drei fahren morgen in die Ferien, unweit von Calpe. In Gedanken sind wir oft bei euch. Liebe Grüsse, und immer einen kühlen Kopf und Motor! Hans, Anita und Chrigi Vielen Dank dem Webmaster Hans Stalder! 07.07.07


Hi Brigitta und René, sie funktioniert ja wirklich, die Internetseite. Schön dass man Euch nun etwas näher kommen kann. Um zu prüfen, ob das alles wahr ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, nächste Woche zu Euch zu fliegen……… Werde also am Mittwoch 16.45h bei Euch sein, freue mich riesig. Noch habt ihr Zeit, mir mitzuteilen, wie viele Servelats und Hirschwürste ich Euch mitbringen soll. Liebe Grüsse H.P. 6.7.2007


Hallo Brigitta und Rene Herzliche Gratulation zu Eurer Web-Page. Ist ganz spannend zu lesen und wir freuen uns auf weitere humorvolle und spannende Berichte von Eurer Reise. Viel Vergnügen und weiterhin toi-toi bei der Weiterreise. Herzliche Grüsse Rolf und Bea 3.7.2007


Hallo Ihr Seebären. Es ist ganz besonders interessant in Eure Homepage hineinzusehen.Wir werden die weitere Entwicklung natürlich aufmerksam verfolgen.Ich habe mich gebrüstet, eine erfolgreiche Hochseefischerin zu sein, da es mir einige Male gelungen ist am Oberalpsee (2000 MüM) einige schöne Forellen zu fischen. Kläusi hat mir meine Illusion ganz brutal genommen und erklärt, dass Ihr die Hochseefischer seid, dabei segelt Ihr ja nur auf Meereshöhe. Wir wünschen weiterhin guten Wind und viel Sonne. Herzlichst Kläusi und Evelyn 30.6.2007


Hallo Brigitta und René,
heute bin ich auf Eure WEB Seite gegangen und es ist ja toll wie das alles funktioniert. Wie ich sehe, seid Ihr ja schon weit voran gekommen. Die ersten langen Nachtturns habt Ihr auch schon hinter Euch. Ist ja richtig aufregend nund spannend. Wir denken viel an Euch und begleiten Euch in unseren Gedanken. Alles Liebe Regula und Köbi 26.6.2007

Hallo Ihr 2, ich lese gerade das eure Pactorverbindung nicht klappt . Ich hoffe das es nur daran liegt, das Ihr im Hafen liegt und von lauter Masten umgeben seit und im Prinzip in einem faradischen Käfig sitzt . Oder gibt es ein anderes Problem ? Das mit dem Motor ist absoluter Mist , bitte schaut mal ob alle Zuläufe für die Wasserzuführ frei sind . Schaltet das Termostat ?? Oder ist der Impeller defekt . Das sind jetzt nur die Erfahrungswerte , da ich bei mir das selbe Problem hatte und mir das hinterher die Zylinderkopfdichtung gekostet hat .Also bitte in dem Zustand nicht fahren da der Motor sehr schnell überhitzt und die Kopfdichtung verbrennt . !!!! Gruß Joerg 25.6.2007



Hoi Brigitta und René heute bin ich zum ersten Mal auf eurer HP...aber sicher nicht das letzte mal.Echt super!
Wir denken viel an euch. Hanna geht morgen ins Klassenlager als Köchin nach Grindelwald und Andi ist voll in den Diplomarbeiten. Für mich ist daily-business angesagt. Wünsche euch beiden immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel und hoffentlich bis bald. Liebe Grüsse von den drei Wullis 24.6.2007


Liebe Brigitta, lieber René...es freut mich natürlich mächtig, dass ich den ersten Gästebucheintrag machen kann ;-))) Herzliche Grüsse von Eurem Webmaster Hans Stalder 13.6.2007